Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Feuerwehr musste zwei mal nach Mehrstedt ausrücken

Montag
22.04.2024, 09:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem Brandereignis kam es am Sonntagabend in Mehrstedt. Gegen 22:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Unstrut-Hainich die Einsatzkräfte. Für die Feuerwehren ging es in die Dorfstraße...

Hier brannte ein Schuppen samt Holzstapel sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein altes Auto. Der Holzstapel wurde nach ersten Informationen der Feuerwehr durch den Eigentümer gelöscht. Hier musste die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführen.

Der PKW hingegen brannte trotz schneller Löschmaßnahmen komplett aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Brandfall aufgenommen.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte es in Mehrstedt gebrannt. Gegen 03:00 Uhr wurde ein brennender Kleidercontainer durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Es ist davon auszugehen, dass eine Zündquelle in den Container geworfen wurde, welche die im Container befindlichen Altkleider entzündete und zerstörte. Der Schaden am Container wird mit rund 1000,- Euro beziffert. In beiden Fällen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Im Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mehrstedt, Schlotheim, Hohenbergen, Marolterode, die Führungsunterstützung, der Rettungsdienst und die Polizei.
Silvio Dietzel

Update, Polizeibericht
Nach zwei Bränden, die sich am Sonntagabend in Mehrstedt im Unstrut-Hainich-Kreis ereigneten, bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Gegen 21.50 Uhr kam es zum Brand eines Pkw, der durch das Feuer vollständig ausbrannte. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Außerdem kam es im Nahbereich in der Mehrstedter Dorfstraße zum Feuer in einem Unterstand. Der Kleinbrand konnte durch einen Anwohner gelöscht werden. An einer Holzständerwand entstand geringer Sachschaden. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren ein. Wer verdächtige Personen bemerkt hat oder sonst Hinweise zum Brandgeschehen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Mühlhausen unter der Tel. 03601/4510 zu melden