Inline-Skater

Erste Bewährungsprobe in Berlin

Montag
22.04.2024, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Anfang April wurde in Berlin der 43. Generali Halbmarathon und das erste Rennen der GIC Serie ausgetragen. Hier wurde allerdings nicht gelaufen, sondern gefahren. Unter den über 400 Startern waren auch die Nordhäuser Skater Lukas und Jens-Uwe Krebs...

Über 461 männliche Starter nahmen die Strecke in Angriff die mit sehr vielen Kurven und einem 100 m langen Kopfsteinpflasterstück recht anspruchsvoll war.
Das Nordhäuser Duo startete im B Block. Leider konnten sie bei der Aufstellung nicht mehr in die vordersten Reihen gelangen und mussten aus der 6 bzw. 7 Reihe starten.

Nach dem Startschuss versuchten sie so schnell als möglich nach vorn zu gelangen, jedoch wurde bei dem Anfangstempo von 47 bis 51 km/h dieses Vorhaben vereitelt. Nach einer Führung von ca. 2 km mit 43 bis 47 km/h mussten sich die beiden Nordhäuser zurückfallen lassen. Als sie dann eine Gruppe gefunden hatten bestimmten sie das Tempo sehr stark mit.

Das Nordhäuser Skater-Gespann beim Start in Berlin (Foto: Karola Krebs) Das Nordhäuser Skater-Gespann beim Start in Berlin (Foto: Karola Krebs)


Nach ca. 15 km musste Lukas mit Krämpfen im Schienbein die Gruppe ziehen lassen, erreicht als 98. Gesamt und mit einer Zeit von 45:24 min immer noch den 10. Platz von insgesamt 45 Startern in der männl. Herrenklasse. Jens-Uwe bestimmte weiterhin das Tempo und es vielen immer mehr aus der Gruppe, jedoch war immer noch 15 bis 20 Skater in dieser.

Zwei km vor dem Ziel wurde das Tempo immer höher und in den engen Kurven mit Baustellen gespickt orientierte er sich immer an der 5. oder 6. Position. Nach der letzten Kurve zog er an den führenden der Gruppe heran und konnte so im Endspurt noch als dritter seiner Gruppe durch das Ziel fahren.
Mit 42,47 min belegte Jens-Uwe Zeitgleich mit dem 9. und 10. Platzierten den 11. Rang in der Ak 60 von 88 Startern und gesamt den 71. Platz bei den Männern (auch hier waren der 69. und 70. wieder zeitgleich).