Für alle Kleingärtner

Tipps für den Monat Mai

Sonnabend
20.04.2024, 18:18 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit mit den Salzaer Kleingärtnern geben wir Ihnen regelmäßige Tipps für den kleinen und vielleicht auch etwas größeren Garten. Und da gibt es natürlich auch im Mai viel zu tun...

Blick in den Garten (Foto: W. Schumann) Blick in den Garten (Foto: W. Schumann)
1. Rosen beschneiden
Am Fuß der Rosen wachsen oft Wildtriebe. Diese sind direkt am Stamm der Rosen abzuschneiden. Dazu muss der Wurzelhals frei gelegt werden. Mit einem waagerechten Schnitt ist der Wildtrieb zu entfernen.

2. Gemüsebeete pflegen
Wenn die ausgesäten Sämereien sichtbar werden oder frisch gepflanzte Gemüsepflanzen gut angewachsen sind, muss man sie pflegen. Regelmäßiges hacken hilft nicht nur zur Unkrautbeseitigung, sondern auch der Boden wird gelockert und es wird eine Bodenaustrocknung verhindert. Eine Überdachung der Pflanzen mit einem Gemüsenetz verhindert die Eiablage von Faltern und Fliegen.

3. Bohnenkraut
Bohnenkraut gehört in jeden Garten. Es ist das meistverwendete Küchenkraut in jeder Küche. An warmen Tagen wird Bohnenkraut ausgesät. Es gibt einjähriges und mehrjähriges Bohnenkraut. Neu auf dem Markt ist das Zitronenbohnenkraut, das eine feine Citrusnote hat. Das einjährige Bohnenkraut ist intensiver im Geschmack. Als Pflanzboden ist ein guter humusreicher Boden ausreichend.

4. Tomaten
Im Mai können Tomaten ins Freiland gepflanzt werden. Bei kalten Nächten sind diese mit Folie noch zu schützen. Ein guter humusreicher Boden ist zum Wachstum der Tomate hilfreich. Zu Anfang etwas düngen. Die Tomaten sollten gestützt werden. Das Herausbrechen der Geiztriebe ist nur bei Stabtomaten erforderlich. Bei Buschtomaten wird es nicht gemacht.

5.Sommer und Wildblumen aussähen
Nach den Eisheiligen können sie Sommer und Wildblumen aussähen. Eine Blumenmischung wird zur hübschen Blumenwiese. Viele Insekten und Vögel wird es freuen.

6. Gartenschädlinge bekämpfen
Die aufgestellten Kübelpflanzen sollten genau untersucht werden. Blattläuse, Schnecken, Raupen und andere Schädlinge sind jetzt aus dem Winterschlaf zu erwachen. Ein wirksames Mittel sind Duschen mit Wasser und Brennesselbrühe.

Spaß an einem Garten? Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann