Bad Langensalzas Botanischer Garten öffnet wieder

Alles neu macht der Mai

Freitag
19.04.2024, 12:30 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Eine der Bad Langensalzaer Neueröffnungen zum 1. Mai wird in der Böhmenstraße stattfinden. Hier stellt die Stadt im Botanischen Garten dann wieder besondere Pflanzen und andere kleine Attraktionen vor …

Matthias Reinz und Ingo Günther testen das Kneipp-Becken. Noch ohne Wasser. (Foto: oas) Matthias Reinz und Ingo Günther testen das Kneipp-Becken. Noch ohne Wasser. (Foto: oas)

Nach einer vierjährigen Schließungszeit wegen der Umbauarbeiten der Therme werden im Mai die Tore des Botanischen Gartens wieder geöffnet und damit die Gartenlandschaft der Rosenstadt komplettiert. Vom Schlösschenpark über den Rosengarten, den NaturGarten, den Japanischen Garten und den Magnoliengarten können die Pflanzenfreunde mit Beginn des Wonnemonats auch wieder kostenfrei in den altehrwürdigen Botanischen Garten der Stadt wandeln. Auf der 1,4 Hektar großen Fläche an der Friederiken Therme finden viele der großen Kübelpflanzen ein neues Zuhause bzw. kehren sie zurück an ihren ursprünglich angestammten Platz.

Heute trafen Bürgermeister Matthias Reinz und Gartenbauamtsleiter Ingo Günther letzte Absprachen, ehe in der nächsten Woche die Gärtner kommen und der Fläche ein blühendes Antlitz und den nötigen Feinschliff verleihen. „Es war viel mühevolle Arbeit, alles wieder so herzurichten“, berichtete Ingo Günther und verwies auf seine fleißigen Mitarbeiter, die auch diesen städtischen Garten unter ihre Fittiche nahmen. Ein Sukkulentenhaus soll die Gäste erfreuen, wie auch eine Kakteenlandschaft und die beliebten Familienbeete, die vielfältigste Abarten einzelner Pflanzen zeigen werden. Und natürlich erwartet die Betrachter ein gigantisches Blumenmeer auf den Freiflächen.

Hauptattraktion wird das Kneipp-Becken mit einem umlaufenden Barfuß-Weg, der den Füßen die unterschiedlichsten Gründe offeriert. Auchan der Celenus Rehaklinik freuen sich die Therapeuten schon darauf, die Anlage für ihre Patienten nutzen zu können. „Unsere Gäste können im Botanischen Garten nunmehr nicht nur die Pflanzenvielfalt bestaunen, sondern sich auch von dem wohltuenden Effekt des instandgesetzten Kneippbeckens überzeugen lassen“, freute sich der Bürgermeister, dem noch eine optische Ergänzung der Freianlage vorschwebt. Auf die Rasenfläche zur Straße hin will er Klein-Langensalza holen, damit die Ausstellungsstücke und Miniaturen noch mehr Menschen zugänglich gemacht und sichtbar werden. Derzeit läuft die Planung und die Beantragung der Fördergelder für diese Aktion, die allerdings zum 1. Mai noch nicht umgesetzt werden kann.

Benutzbar ist jedoch die alte Laube am Eingang, die ebenfalls wieder liebevoll hergerichtet wurde und zum Verweilen und Ausruhen einlädt. Damit stehen pünktlich zum Saisonbeginn wieder alle Gärten der Stadt für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.