Nordhäuser Sportverein

Handball Wochenendvorschau

Freitag
19.04.2024, 08:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am kommenden Wochenende fallen in Handballthüringen viele Entscheidungen. Der Nordhäuser SV mit seinen Mannschaften mitten drin. Bis zu 35 Begegnungen stehen an...

Der Männerbereich hat gleich 3 Auswärtshürden zu bewältigen. Das Team der männlichen Jugend C steigt ins Pokalgeschehen ein. Endrundenturniere stehen für die weibliche Jugend C sowie für die männliche und weibliche Jugend E auf dem Plan. Einzig Heimrecht hat am Sonntag die männliche Jugend D.

Heimspiele
Oberliga männliche Jugend D / Sonntag 21.04. / Ballspielhalle / ab 10:30 Uhr
Teilnehmer: Nordhäuser SV, HSG Hörselgau/Waltershausen, JSG Hermsdorf/Stadtroda
Nordhausen kann locker in das letzte Oberligaturnier gehen. Sie haben ihren 4. Platz bereits in Stein gemeißelt. Mit der HSG und der JSG kommen zudem Teams aus der unteren Tabellenhälfte in die Ballspielhalle. Die Nordhäuser zeigten sich in den letzten Wochen stark verbessert und laufen im Heimturnier als Favorit auf.

Auswärts Samstag
Landesliga Männer / Samstag 20.04. / 19:30 Uhr / Treffurt
SG Schnellmannshausen - Nordhäuser SV
Zwei alte Ligadinos stehen sich am Samstag in Treffurt gegenüber. Die Gastgeber basteln seit Saisonbeginn an einer neuen Mannschaft und fanden schwer in die Saison. Derzeit liegen sie auf Platz 8, zwei Punkte hinter den Nordhäusern. Das könnte sich am Samstag ändern. Bei einem Sieg der Hausherren liegen nur 5 Tore zwischen ihnen. Die Spiele beider Kontrahenten waren schon immer wie ein Derby anzusehen, diesmal halt im Mittelfeld.

Regionsliga Männer / Samstag 20.04. / 17:30 Uhr / Treffurt
SG Schnellmannshausen II - Nordhäuser SV II
Nordhausen II hat den Staffelsieg schon in der Tasche. Mit ganzen 2 Minuspunkten düpierten sie die Liga. Zum letzten Spiel reist der Spitzenreiter zum Tabellenkeller. Ihr Ziel ist ebenfalls Treffurt, wo sie auf die Zweite von Schnellmannshausen treffen. Ein Spiel für die goldene Ananas, die Punkte sind für keinem der beiden noch von Belang.

Thüringen Pokal männliche Jugend C Vorrunde / Samstag 20.04. / Sömmerda / ab 10:00 Uhr
Teilnehmer: HSV Sömmerda, VfB TM Mühlhausen 09, JSG Hainich/Nessetal, HSC Erfurt II, Nordhäuser SV, JSG GroSch
Man darf gespannt sein mit welchem Kader die Nordhäuser auflaufen. Es wird sicher ein Mix aus C und D Jugend werden. Ein Kräftemessen, Wettkampfpraxis sammeln, so das Ziel bei der Vorrunde. Dennoch reist Nordhausen als deutlicher Staffelsieger an und wird auch als Favorit gehandelt. Diese Bürde schieben sie jedoch weit von sich, da der Pokal eigene Gesetze hat.

Regionsliga Jugend E / Platzierungsrunde 13 bis 31 / Samstag 20.04. / ab 10:00 Uhr / Apolda
Teilnehmer: TSG Concordia Reudnitz, HSV Apolda 1990, HSV Weimar, Nordhäuser SV II
In der E-Jugend stehen die Endrundenturniere auf dem Plan. In der Platzierungsvorrunde zu den Rängen 13 bis 31 muss NSV II nach Apolda. Der Ausgang ist völlig offen. Die E-II hat sich in den letzten Monaten gut entwickelt und konnte in der Tabelle viele Plätze gut machen.

Freundschaftsspiel männliche Jugend B / Samstag 20.04. / 16:00 Uhr / Lohfelden
HSG Lohfelden/Vollmershausen – Nordhäuser SV
Zu einem Testspiel reist die B-Jugend nach Lohfelden. Ein Kräftemessen mit der Oberligamannschaft der HSG soll eine weitere Standortbestimmung mit sich bringen.

Auswärts Sonntag
Landesliga Männer / Sonntag 21.04. / 15:00 Uhr / Sömmerda
HSV Sömmerda 05 - Nordhäuser SV
Zum Spiel 2 am Wochenende laufen die NSV Spieler beim Schlusslicht auf. Da sie bereits am Samstag eine schwere Partie bestreiten bleibt abzuwarten ob die Kraft gänzlich reicht. Sömmerda ist praktisch zwar schon der erste Absteiger, wird im Heimspiel jedoch noch einmal alles zeigen wollen. Somit laufen die Team auf Augenhöhe auf – auch angesichts der Nordhäuser „Auswärtsstärke“.

Bestenermittlung Thüringen weibliche Jugend C / Sonntag 21.04. / ab 10:00 Uhr / Saalfeld
Teilnehmer: Nordhäuser SV, HSG Saalfeld/Könitz, HSG Werratal, Thüringer HC-EF
Die besten 2 Mannschaften der Vorrunde ihrer Staffel treffen zum großen Finale aufeinander. Nordhausen qualifizierte sich mit einem fulminanten Endspurt für das Turnier. Schlug dabei auch den Staffelsieger Werratal, somit ebenfalls Teilnehmer, deutlich im Heimspiel.
Aus der anderen Staffel kommen ebenfalls zwei Schwergewichte hinzu. Der motivierte Gastgeber sowie der Favorit Thüringer HC. Nordhausen hat bereits das gesteckte Saisonziel erreicht. Alles was jetzt kommt wäre eine Zugabe.

Bestenermittlung männliche Jugend E / Sonntag 21.04. / ab 10:00 Uhr / Sömmerda
Teilnehmer: Gruppe I HSV Sömmerda 05, SV Petkus Wutha-Farnroda, HSG Ilm-Kreis
Gruppe II Nordhäuser SV I, HBV Jena, JSG Hermsdorf/Stadtroda
Diese Bestenermittlung wurde von allen mit Spannung erwartet. Die Teilnehmer qualifizierten sich deutlich in den jeweiligen Runden. Die Leistungsdichte ist groß. Dies zeigt, das das Team von Eisenach bereits die Segel streichen musste.
Eine leichte Favoritenrolle nehmen Wutha-Farnroda und Jena mit der Sportschule ein. Nordhausen hält sich bedeckt. Spielte ebenfalls eine hervorragende Saison und Vorrunde. Bei einem Endrundenturnier werden die Karten neu gemischt und vielleicht erwischen die Südharzer in Sömmerda ein gutes Blatt.

Regionsliga Bestenermittlung weibliche Jugend E / Sonntag 21.04. / ab 12:00 Uhr / Wutha-Farnroda
Teilnehmer: Nordhäuser SV III, Nordhäuser SV IV, HSG Saalfeld II, HSG Erbstromtal-Eisenach, Thüringer HC-LSZ III, Thüringer HC-EF
Bei der weiblichen Jugend E ist es bereits die Rückrunde. Aus dem Teilnehmerfeld stellt Nordhausen gleich 2 Mannschaften. Eine davon NSV III. Diese liegt auf Platz 2, nur 2 Punkte hinter dem Favoriten THC-LSG III.
In Wutha-Farnroda geht es ebenfalls bei null los. Ein Ausrutscher und sie werden vom Podium verdrängt, denn gleich 2 Mannschaften lauern 2 Punkte hinter ihnen.
Frank Ollech