öffentliche Synode

Kirchenparlament tagt in Mühlhausen

Freitag
12.04.2024, 10:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Parlament des Kirchenkreises Mühlhausen, die Synode, trifft sich am 20. April zu seiner Frühjahrstagung. Die Synode tagt öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen...

Beginn ist um 9 Uhr mit einer Andacht in der Annenkapelle im Haus der Kirche, Tristanplatz in Mühlhausen.

Auf der Tagesordnung steht neben dem Bericht des Superintendenten Christian Beuchel und der Jahresrechnung 2023 das Schwerpunktthema: Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der Evangelischen Kirche in Deutschland. Oberkirchenrat Christian Fuhrmann konnte gewonnen werden, um diese Studie vorzustellen.

„Die KMU liefert spannende Erkenntnisse rund um die Themen Kirchenmitgliedschaft und Religion und kann vor allem für den Fusionsprozess unseres Kirchenkreises sehr aufschlussreich sein“, schreibt Jens Ritter, Präses der Kreissynode, in der Einladung. Unter dem Titel „Wie hältst du’s mit der Kirche?“ sind Kirche, Glaube und Religion in Deutschland erforscht worden. Dabei gibt die Untersuchung Antworten auf die Frage, welche Bedeutung Menschen heute der Kirche in der Gesellschaft beimessen.

Seit 1972 liefert die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung – kurz KMU – alle zehn Jahre interessante Erkenntnisse rund um die Themen Kirchenmitgliedschaft und Religion. 2023 erschien die sechste Ausgabe der KMU – mit einigen neuen Schwerpunkten, zahlreichen Analysen und Erkenntnissen für die Zukunft. Fragen des Klimaschutzes und der politischen Haltung, etwa zur Aufnahme Geflüchteter oder zur Demokratie, sind neu hinzugekommen.

Hier werden erste Ergebnisse der Studie vorgestellt:
Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2023 - KMU 6 (ekd.de)