Nachgehakt

Entsorgt – jetzt aber richtig!

Freitag
12.04.2024, 10:04 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Nicht nur Jäger, Waldbesitzer, Pächter und Naturschützer, auch die Mitglieder des Vereins Klassik Enduro Südharz, waren Ende letzter Woche entsetzt, als sie von der illegalen Ablagerung einer großen Menge Asbestplatten im Neustädter „Bachholz“ in der nnz erfuhren...

Asbestmüll entsorgt - diesmal fachgerecht (Foto: privat) Asbestmüll entsorgt - diesmal fachgerecht (Foto: privat)
Spontan wurde der Entschluss gefasst, diese, diesmal sach- und fachgerecht, zu entsorgen. Schnell waren die für den Transport und Ablagerung zugelassenen Big Packs besorgt sowie Hänger und Zugfahrzeug organisiert, so dass am Freitag voriger Woche die Platten aufgeladen und zur Entsorgung auf die Deponie nach Nentzelsrode gebracht werden konnten.

Die dabei anfallenden Kosten für Transport und Entsorgung wurden ebenso vom Verein übernommen, was letztendlich auch der Allgemeinheit zu Gute kommt – denn die für die Entsorgung geplanten Mittel (Steuergelder) können nun einer sinnvolleren Verwendung zugeführt werden. Übrig geblieben ist nur die Hoffnung, dass der oder die Übeltäter ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden.

Bereits seit der Gründung des Vereins unterstützt man, neben der jährlichen Durchführung einer Zuverlässigkeitsfahrt für historische Geländesportmotorräder, gern beim Erhalt und der Pflege der Natur des angrenzenden Südharzes. So engagierten sich die Mitglieder bereits bei Aufräumarbeiten und unterstützten den ortsansässigen Harzklub Zweigverein bei der Errichtung einer Brücke an einem Wanderweg.