Veranstaltungshinweis

GeoPark feiert Jubiläum

Donnerstag
11.04.2024, 18:40 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Im Jahre 2004 wurde der GeoPark Kyffhäuser gegründet und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen mit vielen öffentlichen Veranstaltungen. Zu diesem Anlass werden zwei zeitnahe Veranstaltungen angeboten...



Der GeoPark Kyffhäuser feiert sein 20-jähriges Bestehen mit zwei Veranstaltungen:
  • 20.April: Wanderung im Esperstedter Ried mit Herbert Grimm.
  • Uhrzeit: 07:30 Uhr
  • Treffpunkt: Pumpenhaus im Esperstedter Ried
  • Dauer: bis ca. 11:30 Uhr


Wanderung zum Thema: Zusammenhänge zwischen Geologie und Vogelwelt am Beispiel des Esperstedter Rieds. Der Untergrund ist maßgeblich für die Flora und Fauna verantwortlich. Das Esperstedter Ries, als Binnensalzstelle von internationaler Bedeutung, liegt mitten im GeoPark und Naturpark Kyffhäuser. Seine Vogelwelt ist einzigartig und so begeben wir uns an diesem Vormittag mit Herbert Grimm auf Entdeckungstour.

Es wird gebeten Hunde zu Hause zu lassen, da die scheuen Vögel sonst nicht in Erscheinung treten. Wer ein Fernglas hat, kann das gern mitbringen.

24. April um 15 Uhr findet im Vereinsheim des Bergmannsvereins Glückauf Roßleben „Zum Füllort", Sängerweg 4 in Roßleben-Wiehe, Ortsteil Roßleben das nächste Kumpeltreffen statt.

Zu der Vereinsveranstaltung treffen sich ehemalige Kaliwerker, Bergleute und Bergbauinteressierte. Es werden Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht, Diavorträge gehalten und über aktuelle Themen diskutiert. Diese Veranstaltung wird durch einen vom GeoPark Kyffhäuser anläßlich des 20. Jahrestages organisierten Redebeitrag bereichert.

Frau Dr. Cornelia Dreer, Kuratorin der Ausstellung, wird einen interessanten Vortrag zur Ausstellung „Stadt Land Schacht“ im Sondershäuser Schlossmuseum halten.

Sondershausen und Roßleben wurde ähnlich von der Kali-Industrie geprägt, In beiden Orten begann mit dem Kaliabbau im 19. Jahrhundert die Industriealisierung, welche Arbeit, Zuwanderung und Wohlstand brachte. Das Förderende nach der Wende stellte beide Regionen vor große Probleme.

Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.