Buchpräsentation und Vortrag

Gedenkbuch von Wolf Holtzwirth

Donnerstag
11.04.2024, 16:34 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute Abend findet um 19.30 Uhr, im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen eine öffentliche Buchpräsentation sowie ein öffentlicher Abendvortrag statt...


Vorgestellt wird die von Hartmut Kühne bearbeitete Edition des Gedenkbuchs des Hallenser Apothekers und Jerusalemreisenden Wolf Holtzwirth von 1560. Durch die Edition wird seine spannende Lebensgeschichte erstmals einem breiteren Publikum erschlossen.

Er gilt als erster lutherischer Jerusalempilger und erzählt anschaulich von seinen ersten drei Lebensjahrzehnten, die auch zahlreiche Reisen beinhalten. Neben dem Heiligen Land besuchte Holtzwirth auch Italien, das östliche und nördliche Europa, das Baltikum, Amsterdam und Antwerpen. Das Buch erscheint in der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und in der Reihe der Sondershäuser Kataloge des Schlossmuseums.

Im Anschluss findet ein öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der Tagung „Lutheraner und Mediziner unterwegs nach Jerusalem“ statt. Ab 20.00 spricht Prof. i.R. Dr. Folker Reichert über „Protestanten am Heiligen Grab“. Der Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. kümmert sich mit einem Getränkeangebot um das leibliche Wohl der Gäste.