Bilderausstellung im Rolandhaus

Auch mit 97 kann man noch mit Leidenschaft malen

Mittwoch
10.04.2024, 13:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Seniorenwohn- und Pflegezentrum Rolandhaus haben die Bewohner vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Täglich gibt es wechselnde Gruppenangebote im Vor- und Nachmittagsbereich. Auch verborgene Interessen und Talente werden hier geweckt oder wiederentdeckt…

Frau Gerda Gille, eine ehemalige Nordhäuser Lehrerin, wohnt seit 2022 in unserem Haus. Die rüstige 97jährige Dame ist noch immer ein sehr aktiver und aufgeschlossener Mensch.

Gerda Gille hat im Rolandhaus ihre eigene, kleine Vernissage bekommen (Foto: C. Jeschke) Gerda Gille hat im Rolandhaus ihre eigene, kleine Vernissage bekommen (Foto: C. Jeschke)


Malen ist eine große Leidenschaft von Frau Gille, sei es mit Acryl, Kreide oder auch Ölfarben. „Malen hat auch eine therapeutische Wirkung, welche man nicht unterschätzen sollte.“, so Frau Gille. Gerne möchte sie dies auch den anderen Bewohnern näher bringen.

Daher organisierten wir gemeinsam mit Frau Gille eine kleine Vernissage in unserem Haus. Es erschienen viele interessierte Bewohner und lauschten ihren Ausführungen. Frau Gille präsentierte ihre Werke und berichtete über die Entstehung der Mandalas und über die verschiedenen Maltechniken. Natürlich konnten sich die Bewohner auch selbst ausprobieren und ihre kreative Seite entdecken.

Das Rolandhaus bietet neben kreativen Angeboten auch noch sportliche Aktivierungen, musikalische und gesellige Veranstaltungen, kognitives Training sowie Themennachmittage an.
Christine Jeschke
Leitung Sozialer Dienst