Trainingslager absolviert

Fechten an der Ostsee

Sonntag
07.04.2024, 18:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit über 10 Jahren reisen die Nordhäuser Nachwuchsfechter begeistert ins AWOSANO Familienferiendorf Rerik ins Trainingslager. Auch in diesem Jahr freuten sich 18 FSC-Fechter auf eine erlebnisreiche Zeit an der Ostsee...

Nach einer kurzweiligen Anreise mit der Bahn ohne Verspätungen und einem komfortablen Transfer mit dem AWO-Bus vom Bahnhof Neubukow nach Rerik konnte bereits nach einem feinem Mittagsbuffet mit dem Eröffnungstraining begonnen werden. Am Ostseestrand wurden die Trainingslagerinhalte vorgestellt und ausprobiert.

Die Nordhäuser Fechter an der See (Foto: Susanne Nikoleizig) Die Nordhäuser Fechter an der See (Foto: Susanne Nikoleizig)


Die Trainerinnen Heike Oehler und Susanne Nikoleizig hatten sich zum Ziel gesetzt, die Aktionsschnelligkeit ihrer Schützlinge zu verbessern. Am Abend wurde dafür im technisch komfortablem Seminarraum ein Gefecht jedes Sportlers aufgezeichnet.

Im Anschluss gab es als Osterüberraschung coole personalisierte Trainingsshirts aus dem Jako-Store Nordhausen, bevor der Tag mit einem Ballspiel mit Vollmondbeleuchtung ausklang. Foto

Die nächsten Tage wurde fleißig spez. Schnelligkeit im Sand, Reaktivkraft auf dem Steg und sensomotorische Koordination auf Trampolin und Slackline trainiert. Besonderes Highlight aber war natürlich das Fechten am Strand, besonders vom Sonnenuntergangsfechten waren alle begeistert.

Auch ein Exkurs zum Thema Sensomotorik und Superkompensation fanden die Fechter spannend, ebenso die praktische Ausführung des Sterngangs nach Babinski Weil.

Am Ende konnten sich alle per Videoanalyse von derVerbesserung ihrer Aktionsschnelligkeit überzeugen.
Mit einer Kettcartour, einem Ostseebad und der traditionellen Abschlussparty endete auch dieses Mal das Trainingslager als wunderschönes Erlebnis.
Auch die Rückfahrt mit der Bahn verlief problemlos.