Zwischen Sophienhof und Rothesütte

Wiederaufforstung als Chance

Freitag
05.04.2024, 13:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der ThüringenForst hat in dieser Woche ein gelungenes Aufforstungsprojekt zwischen Sophienhof und Rothesütte gestartet. Mit Stolz und persönlichem Einsatz legten rund 90 Menschen den Grundstein für die nächste Waldgeneration...

Aufforstungsprojekt im Harz (Foto: Landratsamt Nordhausen) Aufforstungsprojekt im Harz (Foto: Landratsamt Nordhausen)

Die Mitarbeiter des Forstamtes Bleicherode-Südharz um Forstamtsleiter Gerd Thomsen gaben Hilfestellungen, hielten Werkzeug bereit und begleiteten die Aktion für Jung und Alt. Auf zwei Hektar wurden 1.600 Setzlinge bei bestem Pflanzwetter eingesetzt – in diesem Fall sind damit ausgiebige Regenschauer gemeint. Aus einem ehemaligen Fichtenwald wird nun ein Mischwald mit Tannen, Lärchen Baumhasel und Roteichen entstehen. Diese klimastabilen Baumarten halten den veränderten Umweltbedingungen stand.

Die zuständige Fachbehörde des Landratsamtes ist Ansprechpartner, Genehmigungs- und Kontrollbehörde für alle Naturschutz- und Umweltangelegenheiten – bei der Pflanzaktion gestern wurde für einige Mitarbeiter aus Theorie Praxis. Im Oktober ist die nächste öffentliche Pflanzaktion geplant.