Wanderausstellung im Museum Schloss Heringen

Der Rotmilan und sein Lebensraum

Donnerstag
04.04.2024, 11:50 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Vom 11. April bis 26. Mai ist die Wanderausstellung „Rotmilan - Land zum Leben“ der Deutschen Wildtier Stiftung im Museum Schloss Heringen zu sehen. Sie stellt Wissenswertes über den Rotmilan in Deutschland, seine Gefährdungen in der heutigen Agrarlandschaft und die Arbeit im Verbundprojekt zur Verbesserung des Rotmilan-Bestandes dar...

Wanderaustellung „Rotmilan - Land zum Leben“ im Heringer Schloss (Foto: LPV Südharz/ Kyffhäuser) Wanderaustellung „Rotmilan - Land zum Leben“ im Heringer Schloss (Foto: LPV Südharz/ Kyffhäuser)


Die Hälfte der fast ausschließlich in Europa vorkommenden Greifvögel brüten in Deutschland. Doch seit den 1990er Jahren geht der Bestand zurück. Besonders durch die Intensivierung der Landwirtschaft sind geeignete Brutplätze und ausreichend Beutetiere wie Mäuse und Kleinvögel schwerer zu finden.

Über die Möglichkeiten zu rotmilanfreundlicher Landbewirtschaftung und andere Maßnahmen zum Schutz des Rotmilans berichtet die Ausstellung des Projektes „Rotmilan - Land zum Leben“.

Am 11. April um 17 Uhr findet die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung im Museum Schloss Heringen statt. Hier wird für die interessierte Bevölkerung ein kurzer Vortrag zum Artenschutz des Rotmilans sowie eine anschließende Führung durch die Ausstellung stattfinden. Die Veranstaltung wird vom Landschaftspflegeverband Südharz / Kyffhäuser organisiert.

Die Mitarbeitenden stehen gern für angeregte Gespräche zu ihrer Arbeit für Landschaft und Natur zur Verfügung.
Am 18. April wird um 18:30 Uhr der Film „Das Jahr des Rotmilans“ von Robin Jähne und Sarah Herbort im Schloss Heringen gezeigt. In der Dokumentation sehen Sie einzigartige Aufnahmen vom Rotmilan, seinem Brutverhalten und aus seinen Überwinterungsquartieren.