Helios Klinik Bleicherode

Neuer Ärztlicher Direktor

Montag
01.04.2024, 09:38 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Zum 1. April 2024 übernimmt Dr. medic Albert Bratu die Position des Ärztlichen Direktors und Chefarztes für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Helios Klinik Bleicherode. Dr. Steffen Kohler tritt aus persönlichen Gründen in die zweite Reihe zurück...

Dr. Steffen Kohler mit Dr. medic Bratu bei der Schlüsselübergabe (Foto: Helios Bleicherode) Dr. Steffen Kohler mit Dr. medic Bratu bei der Schlüsselübergabe (Foto: Helios Bleicherode)
Nach elf Jahren übergibt der Ärztliche Direktor Dr. med. Steffen Kohler seinen Schlüssel der Helios Klinik Bleicherode an Dr. medic Albert Bratu. „Wir sind stolz, einen so fachlich exzellenten und leistungsstarken Nachfolger für die Klinik gewonnen zu haben.“, sagt der Klinikgeschäftsführer Florian Lendholt.

Der 37jährige Dr. medic Bratu blickt bereits auf eine umfangreiche Erfahrung als Senior-Hauptoperateur zurück, welche den Einsatz von rund 1000 Endoprothesen von Knie- und Hüftimplantationen in den letzten zwei Jahren umfasst. Dr. Steffen Kohler tritt auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen in die zweite Reihe zurück.

„Wir sind froh, dass er mit seinen langjährigen Erfahrungen und engen regionalen Verbindungen weiterhin als leitender Oberarzt in der Klinik tätig bleibt“, so Florian Lendholt.

In den vergangenen Jahren erlernte und präzisierte der neue Chefarzt seine Arbeit in dem internationalen und renommierten EndoProthetikZentren der Maximalversorgung, wie der „endogap“ Klinik für Gelenkersatz und dem Krankenhaus Rummelsberg. „Durch seine Erfahrung aus der Versorgung mit ca. 3500 Endoprothesen und seiner vorherigen Positionen als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter, haben wir einen qualifizierten Mediziner hinzugewonnen, der durch seine Expertise im Bereich der Endoprothetik und Gelenkerhaltenden Chirurgie der unteren Extremitäten der Position des Chefarztes gerecht wird“, berichtet Andrea Lehmann, Standortleiterin der Helios Klinik Bleicherode.

Bratu setzt auf Tradition und Moderne. Dabei legt er größten Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit in- und außerhalb der Klinik. Dazu gehört auch die Kommunikation mit den zuweisenden Ärzten und Ärztinnen. „Ich finde hier optimale Bedingungen und Strukturen vor, um bestmögliche Ergebnisse und größtmögliche Sicherheit für die Patienten sicherstellen zu können“, sagt der Mediziner. „Zudem freue ich mich auf die Arbeit im Team und darauf, neue Impulse setzen zu dürfen.“ Durch neuartige minimalinvasive Verfahren in der Endoprothetik, Revisionsendoprothetik und gelenkerhaltenden Chirurgie wird er die Versorgung von Patienten und Patientinnen individuell und passgenau weiter ausbauen und vorantreiben. Das ist der Grundsatz für optimale Ergebnisse und höchste Patientensicherheit.

Jedoch soll seine Arbeit nicht am OP-Tisch enden: „Es ist mein Ziel, die bereits hervorragenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten weiter auszubauen", erklärte der neue Chefarzt. Die Helios Klinik Bleicherode sei von der Größe und den Möglichkeiten her optimal, das Umfeld mit Harz Region ist einfach toll. Er hebt die optimalen Bedingungen der Klinik hervor, sowohl in Bezug auf das familiäre und individuelle Umfeld für Patienten, als auch die Attraktivität der ländlichen Harz-Region.

„Die Klinik genießt einen hervorragenden Ruf und das Team ist großartig. Dank der Standortleiterin, Frau Lehmann, wurde ich hier herzlich aufgenommen und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit", betont er. Auch seine Familie fühlt sich bereits in Thüringen heimisch. Seit Februar lebt lebt der Mediziner mit seiner Frau und seinem dreijährigen Sohn in Nordhausen.