Sonderführung in der Flohburg

Die Macht der Nordhäuser Netzwerke

Freitag
22.03.2024, 14:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Museum Flohburg lädt zur öffentlichen Führung im Rahmen der Sonderausstellung "Die Macht der Netzwerke" mit Jessica Sophie Müller M.A. ein. Die Wissenschaftliche Volontärin führt am Sonntag, an die Orte der "Triumphatoren" in Nordhausen...

Es geht um die älteste Darstellung des Nordhäuser Stadtwappens im Dom, die Roland-Statue vor dem Rathaus, das Domchorgestühl und das Meyenburg-Epitaph in den jeweiligen Sehenswürdigkeiten bzw. an den Denkmalen.

Die Entstehung dieser vier herausragenden Nordhäuser Denkmale gehen auf gewitzte Triumphatoren zurück. In den Prozess einer gewalttätigen oder geistigen Eroberung war nie nur ein einzelner Mensch involviert. Es steckt immer ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten dahinter. Die Fragen „Wer war involviert“ und „Warum ist das passiert“ offenbaren die Motive der Akteure – diese waren wirtschaftliche Interessen, Macht- und Territorialerweiterung, aber auch das Bekämpfen von Ungerechtigkeit und das Streben nach geistiger Weiterentwicklung und Unabhängigkeit.

„Ihre kämpferischen Taten veränderten den Lauf der Geschichte im reichsstädtischen Nordhausen vom 13. bis ins 17. Jahrhundert. Die Entstehungsgeschichten der Denkmale sind Spiegel der menschlichen Natur – eine spannende Verknüpfung, die uns natürlich auch heutzutage begleitet“, erläutert Jessica Sophie Müller.

Die Führung findet am 24. März, von 14.00 - 15.00 Uhr statt der Preis beträgt drei Euro zzgl. Eintritt