Handball Vorschau

Viel zu tun für die Jugend

Donnerstag
21.03.2024, 20:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein Spieltag ganz im Zeichen der E-Jugendlichen, mit einem Farbklecks aus der Landesliga Männer. Am ersten Ferienwochenende findet die Bestenermittlung der weiblichen E- Jugend in Nordhausen, die Platzierungsspiele der Jungs in Eisenach, sowie die Finalrunde der Jungs in Artern statt. Die Männer müssen zum Tabellenführer...

Da Nordhausen mit 4 Mannschaften bei den E-Jugendlichen an den Start ging, 2 männlich und 2 weiblich, behalten diese auch in den verschiedenen Runden ihre Nummerierung bei. Im weiblichen Bereich haben die Nordhäuser den Zuschlag zur Austragung der ersten Runde für die Bestenermittlung erhalten. Eine Anerkennung der guten Arbeit der Nordhäuser in diesem Bereich.

Die E-2, eine Jungenmannschaft hat sich für die Platzierungsspiele der Plätze ab 13 qualifiziert. In der Gesamtheit nahmen 41 Mannschaften an der Vorrunde in 3 Staffeln teil. Die E-1 hat eine kurze Anreise zur Finalrunde. Ihr Weg führt nach Artern.

Bestenermittlung weibliche Jugend E / Samstag 23.03. / ab 10:00 Uhr / Ballspielhalle
Teilnehmer: Nordhäuser SV III, HSG Erbstromtal Eisenach, HSG Saalfeld/Könitz II, Thüringer HC-EF, Nordhäuser SV IV, Thüringer HC-LSZ III

Die Mädchen mussten lange auf diesen Augenblick warten. Im Duell mit den Jungs schlugen sie sich tapfer und erstaunten mit ihrer munteren Spielweise. Dennoch siegte allzu oft die körperliche Überlegenheit der Jungs. In dieser rein weiblichen Bestenermittlung können sich nun alle Teams beweisen.

Nordhausen und Erfurt qualifizierten sich gleich mit 2 Mannschaften. Der THC-III geht als leichter Favorit in die Runde. Da das Turnier lang ist können am Ende auch die Kräfte über die Platzierungen entscheiden.

Sind diese gefallen wird der Ehrenvorsitzende des Nordhäuser SV, Klaus Wahlbuhl, die Siegerehrung im würdigen Rahmen vornehmen.

Platzierungsrunde Jugend E / Samstag 23.03. / ab 13:00 Uhr / Eisenach
Teilnehmer: ThSV Eisenach, ESV Gorndorf, Nordhäuser SV II, HSV Ronneburg, JSG Altenburger Land

Die E-II zieht es nach Eisenach. In der Werner-Aßmann-Halle, Heimstätte der Bundesliga Männer des ThSV Eisenach, wird der Ansporn groß sein zu spielen. Die Erwartungen sind vor dem Turnier völlig offen.

Finalrunde Jugend E / Sonntag 24.03. / ab 10:00 Uhr / Artern
Teilnehmer: Nordhäuser SV I, HV 90 Artern, Post SV Gera, HSG Ilm-Kreis

Mit Platz 2 in der Vorrunde qualifizierte sich NSV-I für die Finalrunde. In Artern reisen sie als leichter Favorit an. Die Saisonergebnisse waren bisher hervorragend und zuletzt stabilisierten sie sich noch einmal im Abwehrbereich. Dennoch ist Vorsicht geboten. Es ist eine Finalrunde, leichte Gegner wird es auf dem Weg zu einer Medaille nicht mehr geben.

Landesliga Männer / Samstag 23.03. / 17:00 Uhr / Dreifelderhalle Gorndorf
HSG Saalfeld/Könitz - Nordhäuser SV

Die Männer, ansonsten an erster Stelle stehend, müssen sich an diesem Wochenende mit der Rolle nach dem Nachwuchs begnügen. Das liegt zum einem an dem geballten Auftreten der 4 E-Jugend Team und zum anderen an ihrem Gegner.

Sie reisen zum Tabellenführer und erklärten Aufstiegskandidaten der HSG Saalfeld/Könitz. Zusammen mit den Wölfen aus Erfurt beherrschen sie derzeit die Liga. Beide Vereine ziehen einsam ihre Kreise an der Spitze, Platz 3 ist 11 Punkte zurück, und wechseln sich gleichmäßig auf der Spitzenposition ab.