Augustinerkloster Bad langensalza

Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum

Mittwoch
20.03.2024, 09:28 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Der Partnerschaftsstädteverein und das Stadtmuseum Augustinerkloster in Bad Langensalza laden Sie herzlich am 21. März um 16 Uhr zur Eröffnung der neuesten Sonderausstellung "Die Fantasie der Schwarzeiche" ein. Diese fesselnde Ausstellung präsentiert die Werke des renommierten litauischen Holzschnitzkünstler und Bildhauer Rimantas Zinkevičius...


Rimantas Zinkevičius ist Holzschnitzer und Bildhauer zugleich. Er ist ein litauischer Volkskünstler und Förderer der alten Holzschnitzkunst. Engelsdarstellungen sind sein bevorzugtes Motiv, aber auch Skulpturen des nachdenklichen Christus und Skulpturen von Heiligen sowie Märchen- oder Fantasiefiguren zeigen die künstlerische Vielfalt und Schönheit seiner Kunst auf. Seine Werke sind aus verschiedenen Hölzern aus aller Welt geschnitzt. Er fertigt sie aus schwarzem Eichenholz, welches er im Fluss Sventoji findet. Das Holz, mehrere tausend Jahre alt, hat seine Festigkeit nicht verloren, es hat nur seine Farbe verändert – es ist schwarz geworden.

Der Künstler hat viele wichtige Auszeichnungen gewonnen, darunter den „Goldenen Kranz“ – die wichtigste Auszeichnung, die Volkskünstler in Litauen verliehen wird.

Die Eröffnung findet am 21. März um 16.00 Uhr im Stadtmuseum Augustinerkloster in Bad Langensalza statt. Der Künstler wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein. Die Ausstellung ist bis zum 05. Mai 2024 in Bad Langensalza zu sehen.