Mit riesigem Engagement werden die größten Hürden überwunden. Von den insgesamt 88 Mitgliedern waren zur 2. Jahreshauptversammlung des Fördervereins Naturschwimmbad Heldrungen fast die Hälfte, 42 Mitstreiter, nach Bretleben, in den Vereinsraum des Bretlebener Jugendclubvereins angereist...
Jahreshauptversammlung des Fördervereins Naturschwimmbad Heldrungen e.V. (Foto: Peter Keßler -Fördervereins Naturschwimmbad Heldrungen e.V.)
Dies ist nicht das einzig ungewöhnliche dieses Vereins, der nicht nur bei den in den Schönwetterperioden fast täglichen stattfindenden Arbeitseinsätzen glänzt, sondern sich auch liebevoll um seine Mitglieder von 11- 89 Jahren kümmert. Das macht ihn schon etwas einzigartig.
Jahreshauptversammlung des Fördervereins Naturschwimmbad Heldrungen e.V. (Foto: Peter Keßler)
Insgesamt schaute der Vorsitzende Maik Balthasar auf 25 Vorstandssitzungen im 2. Jahr des noch jungen Vereins zurück, dem es maßgeblich zu verdanken ist, dass das Naturschwimmbad wieder zum Baden und Relaxen einlädt. Hier ging es um die Material- und Gerätebeschaffung für die Arbeitseinsätze, die Zusammenarbeit mit dem ASB Sömmerda und dem Kioskbetreiber Herrn Hartmann. Erst im Januar wurde der gesamte Personaltrakt neu überdacht. Zahlreiche Spenden galt es sinnvoll und gewinnbringend für das gemeinsame Ziel zu verwenden.
Mit Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der Raiffeisen Warengenossenschaft Heldrungen und einer großzügigen privaten Zuwendung konnte ein Rasentraktor erworben werden. Werkzeuge und Arbeitsmaterialien zum Erhalt der Anlagen des Naturschwimmbades wurden benötigt und mit Hilfe der Spenden beschafft. Aber es wurde auch wieder dafür gesorgt, natürlich durch erhöhten persönlichen Einsatz, dass zum Beispiel durch eine groß angelegte Schrottsammelaktion wieder Einnahmen erzielt wurden. Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Firma S1-Recycling aus Sangerhausen die das erzielte Ergebnis großzügig aufrundete.
Mit der Reparatur und dem Neukauf von Waldschenken soll es im Schwimmbad- und FKK- Bereich noch gemütlicher werden: Für die kommende Saison, die am 18.05. mit einem zünftigen Anbaden beginnen wird, stehen auch schon wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm.
Am 01.April wird es zusammen mit dem Heimatverein und dem Feuerwehrverein Heldrungen einen Osterspaziergang zum Schwimmbadgelände geben. Dort wartet für die kleinen Gäste der Osterhase. Für die großen Gäste gibt es Kaffee & Kuchen, der Feuerwehrverein brennt den Grill an.
Am 31.Mai ist die Kita Bienchen zu Gast und der Vereins sorgt noch für die ein- oder andere Überraschung.
Schon mit ein wenig Lampenfieber freuen sich die Vereinsmitglieder auf den 2. Flohmarkt im Naturschwimmbad Heldrungen. Dieser wird am 07.September stattfinden und die ersten Anfragen der Händler sind schon eingegangen.
Nach einer regen Diskussion, zahlreichen Beschlüssen und mit dem Gefühl, hier unter Machern zu sein, die alle Hürden überwinden können, schloss Maik Balthasar die Versammlung. Dies tat er aber nicht ohne es noch einmal zu betonen, wie stolz er darauf ist ein Teil dieser Truppe zu sein. Ich übrigens auch...
Peter Keßler