Konzert bei St. Martin

Musikwerkstatt im Förderzentrum

Montag
18.03.2024, 12:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Donnerstag füllte sich die frühlingshaft geschmückte Turnhalle der St. Martin Schule in Nordhausen - aber nicht, um Sport zu treiben. Dieses Mal war die Turnhalle reserviert für die Schüler, die ein Instrument lernen...

Jedes Jahr bestreiten die Musikschüler drei bis vier Konzerte und dann ist die Aufregung unter den Musizierenden und den Zuschauern groß. Schließlich kommen nicht nur die Schüler aus dem eigenen Haus, sondern es finden sich auch Gäste ein: neugierige Eltern, die ihre Sprösslinge erleben wollen, ehemalige Schüler und auch die Unterstufenschüler, die im Schulteil in Ost untergebracht sind.

Pünktlich wurden alle zu Beginn von der Schuldirektorin Cornelia Czerwinski begrüßt. Dann ging die Musikwerkstatt los - so heißt dieses Konzert, bei dem die Schüler zeigen, wie weit sie auf ihrem Instrument gekommen sind und woran sie gerade arbeiten. Dabei zeigte die Band, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Sie spielten ihr bisher längstes Stück, in dem auch einige Soloteile vorkamen.

Konzert im Förderzentrum St. Martin (Foto: Kreismusikschule) Konzert im Förderzentrum St. Martin (Foto: Kreismusikschule)


Es folgten Auftritte einzelner Schüler mit der Blockflöte, der Veeh-Harfe oder dem Klavier mit Frühlingsliedern und bekannte Stücke wie "Freude schöner Götterfunken". Aber auch die Gitarren haben nicht gefehlt, hier arbeiten die Schüler im Moment oft an kleinen Stücken, die sie als Duo oder Trio aufführten. Einen gelungener Auftritt hatte zwischendurch auch der neu gegründete Chor der Förderschule. Sie begeisterten vor allem mit einem Lied mit Zungenbrechern, das viel Freude auslöste.

Es ging im Konzert quer durch die Musikstile und die Zuschauer zeigten Geduld und belohnten die Musikschüler und Sänger mit aufmerksamen Zuhören und viel Applaus. Ein schönes Ende bei solchen Veranstaltungen ist immer das gemeinsame Singen eines allen bekannten kleinen Liedes, das die Musikschüler begleiten. Dann klingen viele fröhliche Stimmen durch die Turnhalle. Als der Förderverein jedem Mitwirkenden im Anschluss einen Notenschlüssel als Gebäck überreichte und sich für das gelungene Konzert bedankte, verließen viele zufriedene Schüler und auch Lehrer den Raum.
Kreismusikschule Nordhausen