Ortsversammlung in Windehausen

Hochwasser-Spenden werden verteilt

Freitag
15.03.2024, 11:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im vom Winter-Hochwasser schwer gebeutelten Windehausen kam man gestern zusammen, um über den Stand des Hochwasserschutzes und über die Verteilung der zahlreich eingegangenen Spenden zu sprechen...

Zum Hochwasserschutz gab es nicht viel Neues zu berichten, die Mühlen mahlen weiter langsam, zusammengefasst wurde der Bearbeitungsstand des letzten Treffens mit der zuständigen Behörde, die nnz berichtete.

Einwohnerversammlung in Windehausen (Foto: privat) Einwohnerversammlung in Windehausen (Foto: privat)


Neuigkeiten gab es hingegen zur Verteilung der Spendengelder. Die Gemeinde Heringen hat hierfür auf ihrer Webseite die entsprechenden Vorgaben zusammengefasst, im Detail nachzulesen auch hier .

Um die Sache offiziell zu machen, fehlt noch ein ordentlicher Beschluss des Heringer Stadtrates, der für Mitte April erwartet wird. Spätestens am 19. April sollen die Anträge dann abrufbar sein. Zur Antragstellung werden Personalausweis, Rechnungen oder Kostenvoranschläge, Bilder zu Schäden sowie Versicherungsschreiben benötigt. Wer Hilfe beim ausfüllen der Anträge braucht, wird diese am 26. April in der Wendehalle bekommen. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann auch telefonisch einen Termin mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung unter 036333 - 67251 vereinbaren.

Alle Anträge müssen zwingend in schriftlicher Form bis zum 31. Mai bei der Stadt Heringen eingegangen sein.

Sachspenden im Schloss
Die Firma Stiegelmeyer hat diverse Sachspenden in Form von Schränken zur Verfügung gestellt. Nach Absprache kann das Mobiliar in der Festhalle am Heringer Schloss begutachtet werden. Bedarf kann hier noch bis zum 31. März bei der Stadtverwaltung angemeldet werden.

Die Firmen Sakret und Knauf haben außerdem Baustoffe als Sachspenden angeboten, wer diese Hilfe in Anspruch nehmen will, meldet sich via E-Mail an hauptamt@stadt-heringen.de. Generelle Fragen zu den Spenden beantwortet die Verwaltung auch unter 036333-6720.
Angelo Glashagel