Grund- und Oberflächenwasser in der Karstlandschaft

Hochwasser enthüllt Geheimnisse im Karst

Freitag
15.03.2024, 08:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Freitag kommender Woche und aus Anlass des internationalen Weltwassertages, führt eine geologisch-gewässerkundliche Wanderung für Jedermann durch das Karst- und Erdfallgebiet des Mackenröder Forstes zwischen Nüxei und Mackenrode...

Grundwässer aus dem Dolomitgestein und aus dem Gips sowie oberflächennahe Wässer in den Talkiesen unterscheiden sich deutlich im Gehalt an gelösten Stoffen, auch in der Temperatur. Bei den derzeit noch kräftig sprudelnden Karstquellen fragt man sich, wo das Wasser herkommt und bei den Schwinden, wo es verbleibt. Darüber soll auf der Exkursion gesprochen werden.

Karsterscheinungen im Mackenröder Forst (Foto: Firouz Vladi) Karsterscheinungen im Mackenröder Forst (Foto: Firouz Vladi)


Die Tour von gut zwei Stunden wird geführt von Dipl.-Geol. Firouz Vladi aus Osterode. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Mauer der B243n in Nüxei; Hinweis: Nüxei ist jetzt Sackgasse und nur über Tettenborn zu erreichen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte festes Schuhwerk und geeignete Kleidung! Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervor­schlägen und zur Gips­karst­landschaft Südharz stehen mit weit über 2.700 Seiten im Internet unter www.karstwanderweg.de.