33. Geburtstag in Salza

"Wir werden weitermachen, aber..."

Donnerstag
14.03.2024, 08:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Es war 1991, da machte Doris Bühling einen entscheidenden Schritt. In die Selbständigkeit. Sie etablierte eine "Poststelle" in Nordhausen Salza. Seit dem ist "Dorles Laden" aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken...

Dorles Laden in Salza (Foto: privat) Dorles Laden in Salza (Foto: privat)
Der Laden ist nicht nur eine Postagentur, eine Lotto-Annahmestelle oder ein Geschäft für Zeitschriften und Zeitungen, er ist so was wie eine Kommunikationszentrale in der Hauptstraße. Hier trifft man sich, tauscht außerhalb der sozialen Netzwerke Informationen aus (soll es noch geben) oder nutzt eben die zahlreichen Service-Leistungen, die das Team in "Dorles Laden" anbietet.

Am Samstag (16. März) feiert Doris Bühling den 33. Geburtstag ihres Geschäfts. Salopp formuliert, ein halbes Leben steckt in diesen Räumen, hier wurden alle Krisen überstanden, die die Marktwirtschaft bieten könnte. Auch die der Postbank, die sich jedoch Ende April aus Salza verabschieden wird.

Viele Kunden haben das zwar gehört, aber wie das so bei der Weitergabe von Informationen ist: wichtige Teile werden vergessen und so sagt Frau Bühling kurz vor dem schnappsigen Geburtstag: "Die Postbank stellt die Zusammenarbeit zum 30. April ein, die Postdienstleistungen jedoch, die werden wir auch weiterhin anbieten."

Allerdings: ab Mitte des Jahres werden die Öffnungszeiten reduziert, denn mit der Postfiliale alterte auch deren "Besatzung" und leider hat sich bislang kein Nachfolger gefunden. Ein Zustand, mit dem Doris Bühling als Unternehmerin nicht allein ist in diesem Land.
Peter-Stefan Greiner