Im Clubhaus zu Hause II

Seniorentanz ist kein Tanzkränzchen

Montag
11.03.2024, 09:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Nordhäuser Clubhaus ist für eine ganze Reihe Vereine zur Heimat geworden. Viele arbeiten im Stillen vor sich hin und treten selten öffentlich in Erscheinung. Das soll sich ändern, um die Vielfalt im Haus bekannt zu machen, werden sich einige Vereine auf der nnz einmal vorstellen. Heute: die Tänzerinnen und Tänzer des Kneipp-Vereins...

Dass der Kneipp-Verein kein „Kneipenverein“, sondern ein Gesundheitsverein ist, wissen inzwischen hoffentlich alle. Mehrere Bewegungsgruppen gibt es unter seinem Dach.

Die Sparte „Seniorentanz“ richtet sich ganz speziell an die Generation 50plus und bietet bis ins hohe Alter die optimale Möglichkeit zu tanzen. Dabei ist die soziale Komponente ganz wichtig. Soziale Kontakte bei den gemeinsamen Tänzen wirken der Vereinsamung im Alter entgegen, und der gesundheitliche Aspekt darf auch nicht vergessen werden: Der Tanz wirkt positiv auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem, bewahrt eine gute Körperhaltung und Beweglichkeit, schult Gleichgewichtssinn und dient erwiesenermaßen der Sturzprophylaxe.

Seniorentanz ist kein Tanzkränzchen. Tanzformen und Musikstile sind abwechslungsreich, für jeden ist etwas dabei. Bundesweit wird nach den gleichen Choreographien getanzt. So gibt es bei uns nach Musiken aus aller Welt Kreistänze, Square Dance, Round Dance, Line, Kontratanz und Mixer. Und das Gute daran ist, dass man ohne Partner kommen kann und durch die besondere Art der Tanzansagen schnell zum Erfolg kommt. So haben wir unter anderem mit vielen Hundert Teilnehmern gemeinsam bei den Landesgartenschauen in Schmalkalden und Apolda getanzt.

Als Tanzleiterin habe ich eine Ausbildung beim Bundesverband Seniorentanz gemacht und bin im Besitz der Trainer C-Lizenz im Breitensport.

Wir brauchen einen großen Raum, der gut ausgeleuchtet ist, keinen Teppichboden, aber eine Bestuhlung hat. Diesen Raum haben wir nach der Schließung des Begegnungszentrums und den folgenden Stationen im Thomas-Mann-Club, der Friedenseiche, dem Sankt-Jakob-Haus nun seit 2020 im Jugendklubhaus gefunden. Die Frage ist: Wie lange noch „gemeinsam statt einsam“?

Wir treffen uns wöchentlich. Informationen gibt es unter:

www.kneippverein-nordhausen.de

Informationen zur Thematik und zu Ausbildungsinformationen findet man unter:

www.erlebnis-tanz.de

Eine zweite Gruppe tanzt am gleichen Ort Donnerstagnachmittag, eine Interessengemeinschaft also kein Verein im strengen Sinne. Kontaktdaten können im Jugendklubhaus erfragt werden
Barbara Beloch