Landratsamt informiert

Neue Landschaftsplanung

Freitag
08.03.2024, 15:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Landkreis Nordhausen plant, schrittweise die Landschaftspläne für die Region fortzuschreiben. Los geht es mit dem Landschaftsplan für den Bereich der Gemeinden Heringen/Helme und Urbach mit einer Fläche von rund 10.000 Hektar....

Nach der erfolgreichen Ausschreibung hat jetzt der Kreisausschuss den Auftrag für die Erneuerung des ersten von insgesamt sieben Landschaftsplänen erteilt, finanziert wird die Maßnahme aus dem Sonderlastenausgleich des Freistaates Thüringen im Rahmen des Klimapaketes.

Mit der Erneuerung der Landschaftspläne verändert sich der bisherige Zuschnitt und reduziert sich von zwölf auf sieben Flächengebiete. Sie werden als Fachpläne des Naturschutzes und der Landschaftspflege von der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde aufgestellt.

„Die Landschaftspläne haben die Aufgabe, die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege in die räumliche Gesamtplanung und hier explizit die Bauleit- und andere Fachplanungen einzubinden. Die Pläne sind die Entscheidungsgrundlagen für die zukünftige Raumnutzung, die Bewilligung konkreter Eingriffsvorhaben, die sachgerechte Untersetzung der Biodiversitätsstrategie und die Steuerung von Vorhaben und Kompensationsmaßnahmen“, sagt Dirk Schimm, 2. Beigeordneter im Landratsamt.

Die rechtsgültigen Fassungen der bisherigen Landschaftspläne aus den Jahren 1992-2005 werden nun aufgrund zahlreicher baubedingter Veränderungen, Ausweisungen neuer Schutzgebiete bzw. neuer Rechtsgrundlagen fortgeschrieben. „Nun gilt es, kontinuierlich die Erneuerung in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Kreistages und der Ausschüsse zu gewährleisten, denn das Bundesnaturschutzgesetz fordert eine Fortschreibung innerhalb von zehn Jahren“, so Schimm.