Vortrag in Mühlhausen

Jazz als politische und gesellschaftliche Herausforderung der Sowjetunion

Donnerstag
07.03.2024, 15:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Ein Vortrag von Dr. Michel Abeßer, am 20. März um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen, nimmt Sie mit auf eine musikalisch-politische Reise durch Moskau, Leningrad, Tallinn und Kiew in der Zeit des „Tauwetters“. Hier klang der „Džaz“ nicht nur höchst unterschiedlich, sondern konnte sehr verschiedene Dinge bedeuten:…

Jazz als politische und gesellschaftliche Herausforderung der Sowjetunion nach 1953.“ Ein Vortrag mit Dr. Michel Abeßer.

Ein Fenster nach Westen, ein Insel für nicht-russische Kulturen, Avantgarde und Eigensinn, aber ebenso kommerziellen Erfolg und Begeisterung für das sowjetische Projekt. Der Jazz im Sozialismus ist keine reine Oppositionsgeschichte – er zeigt vielmehr die kulturellen Schattierungen in der Diktatur.

Dr. Michel Abeßer forscht und arbeitet an der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte der Sowjetunion/Russische Zeitgeschichte sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Russischen Imperiums. Seine Promotion ist in der Stadtbibliothek Mühlhausen ausleihbar, da er diese ab die Einrichtung gespendet hat.

Der Eintritt beträgt: 5 Euro. Die Karten im Vorverkauf sind in der Stadtbibliothek und in der Touristinformation Mühlhausen erhältlich.