Führungen für Grundschüler

Die Sakura Prinzessin und ihr Samurai

Donnerstag
07.03.2024, 08:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Montag begann wieder die Suche nach der neuen Kirschblütenprinzessin Sakura und ihrem Samurai, welche als Erstklässler dann ein Jahr lang den Japanischen Garten und insbesondere der Stadt Bad Langensalza Stadt vertreten dürfen...

Im japanischen Garten sucht man wieder nach der Kirschblüten-Prinzessin und ihrem Samurai (Foto: Gästeführerzunft Bad Langensalza) Im japanischen Garten sucht man wieder nach der Kirschblüten-Prinzessin und ihrem Samurai (Foto: Gästeführerzunft Bad Langensalza)

Jedes Jahr bekommen alle ersten Klassen aller Grundschulen der Stadt Bad Langensalza die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen – natürlich ohne Kosten. Die Resonanz ist auch in diesem Jahr wieder groß. Teilnehmen werden dieses Jahr die Grundschule Sonnenhof, die Brückenschule Aschara, die THEPRA Grundschule, die Hufelandgrundschule sowie die Evangelische Grundschule Ufhoven.

Jede erste Klasse bekommt eine etwa einstündige Führung durch den Japanischen Garten. Dabei lernen die Kinder bspw. was ein Koi ist, wozu der Zick-Zack-Steg gut ist und was eigentlich die Sakura ist. Darauf folgt eine etwa einstündige Führung durch die Altstadt. Dieses Jahr enden die Führungen in der Stadtbibliothek mit einem kurzen Film.

Der als Wandertag angelegte Ausflug der Erstklässler wird dieses Jahr von der Kur- und Tourismus Bad Langensalza, der Gästeführer-Zunft Bad Langensalza und der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit den Grundschulen organisiert. Dieses Jahr wird das Projekt außerdem vom Autohaus Glinicke Bad Langensalza unterstützt. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

„Uns Gästeführern ist es wichtig, wirklich allen Kindern der Stadt die Möglichkeit zu geben, an diesem Projekt teilzunehmen. Wir verstehen es als große Chance, unseren Kindern ihre Heimatstadt nahe zu bringen und Begeisterung für ihre Stadt zu wecken.“ sagt Patrick Kosiol, der das Projekt organisatorisch von der Gästeführer-Zunft aus begleitet.

Insgesamt werden dieses Jahr 8 erste Klassen mit 150 Kindern teilnehmen. Nach den Führungen schreiben die Kinder ein Testat. Die besten Kinder werden zu einem Aufnahmegespräch eingeladen, bei dem eine Jury die nächste Sakura und ihren Samurai auswählt.
Zum Kirschblütenfest HANAMI am 13. April wird die XV. Sakura und der XIV. Samurai getauft. Die neuen Hoheiten haben dann die Ehre, das Hanami offiziell zu eröffnen.