Beschäftigte lang und gesund im Job halten

Fachtag für Thüringer Unternehmen

Dienstag
05.03.2024, 09:27 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Ein Fachtag für Kleinst-, kleine und mittelständische Unternehmen aus Thüringen findet am Freitag 15. März in den Räumen der IHK Erfurt statt. Dabei erfahren Unternehmensvertreterinnen und -vertreter in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wie es gelingt, Beschäftigte lange und gesund im Job zu halten...



„Der Arbeitsmarkt hat sich in weiten Teilen gewandelt. Statt einem Wettbewerb um gute Jobs gibt es mehr als je zuvor einen Wettbewerb um gutes Personal. Für die Betriebe in Thüringen ist es deshalb wichtig, ihre Beschäftigten langfristig an sich zu binden und die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass diese gesund bleiben. Wenn das gelingt, hat das auch Effekte auf das Gewinnen von neuem, dringend benötigtem Personal", sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Thüringen. An dieser Ausgangssituation setze der Fachtag an und lege einen Fokus auf betriebliche Gesundheitsangebote.


Erfolgsfaktor Gesundheit im Betrieb
„Langfristig angelegt und gezielt ausgerichtet sind betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsangebote effektive Erfolgsfaktoren für nachhaltige Mitarbeiterbindung und -gewinnung“, so BARMER-Landeschefin Dziuk weiter. Damit einher gehe der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, was angesichts der demografischen Entwicklung ein wesentlicher Aspekt sei. Dies zu leisten, sei nur über Engagement für die Mitarbeitergesundheit möglich und könne weder mit teuren Marketingkampagnen noch mit Maßnahmen im Employer Branding gelingen.

Neben fachlichen Impulsreferaten erwarten die Teilnehmenden Praxisworkshops, interaktive Formate sowie jede Menge Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten zu den Themen Mitarbeiterbindung und betriebsärztliche Betreuung. Ausgerichtet wird der Fachtag im Rahmen des Unternehmensnetzwerks „Gesund arbeiten in Thüringen“, welches von der BARMER und der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin ins Leben gerufen wurde.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung unter www.barmer.de/p015829