Immobilien-Award 2023

Auszeichnung für die Sparkasse

Montag
04.03.2024, 17:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für ihre erfolgreiche Arbeit sind die Maklerinnen der Kreissparkasse Nordhausen Ramona Verkouter und Marén Werner mit dem „Immobilien Award 2023“ ausgezeichnet worden...

Mit dem umfassenden Finanzservice, einem hohen Ausbildungs- und Arbeitsstandard sowie großem persönlichen Engagement ist es dem Maklerteam der Sparkasse auch im schwierigen Jahr 2023 wieder gelungen, die Wohnwünsche vieler Kunden zu erfüllen. Dies betonte Rolf Barke, Leiter des S-Vermögensanlage- und VorsorgeCenters der Kreissparkasse Nordhausen bei der Übergabe der Auszeichnung.

Andreas Grabe, Vertriebskoordinator der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (SiV) ergänzte, dass eine erfolgreiche Immobilienvermittlung vor allem eine Frage des Vertrauens sei. „Das ist auch einer der Gründe, warum sich die Immobilienverkäufer vor Ort oft für das Sparkassen-Maklerteam entscheiden“, erklärte Andreas Grabe.

Die Kreissparkasse Nordhausen wurde mit dem „Immobilien-Award 2023“ für kompetente Beratung und umfassenden Service ausgezeichnet (Foto: Kreissparkasse Nordhausen) Die Kreissparkasse Nordhausen wurde mit dem „Immobilien-Award 2023“ für kompetente Beratung und umfassenden Service ausgezeichnet (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)


Die Makler der Sparkassen, der Sparkassen-Immobilien-Agenturen und der LBS Immobilien, die in Hessen und Thüringen mit der SiV kooperieren, haben im vergangenen Jahr 2.072 Häuser, Wohnungen und Grundstücke im Wert von 619 Millionen Euro vermittelt. Damit bestätigten sie ihre Marktführerschaft in beiden Bundesländern.

Dazu trugen auch die Immobilienspezialisten der Kreissparkasse Nordhausen bei. Sie vermittelten 2023 insgesamt 28 Häuser, Wohnungen und Grundstücke an neue Eigentümer. Ein Plus von 21,7% zum Vorjahresvergleich. Gefragt waren neben einer guten Lage vor allem preiswerte, bezahlbare Immobilien mit guten energetischen Standards und geringen Nebenkosten, so Ramona Verkouter.

Der befürchtete Immobilienpreisverfall ist ausgeblieben. Die Preise sanken im Durchschnitt um ca. 10% und bewegen sich wieder auf das normale Niveau vor dem Immobilienboom. Erschwingliche und nebenkostengünstige Immobilien blieben sogar weitgehend preisstabil bzw. zeigten leichte Aufwärtstendenzen. Mit der Stabilisierung von Inflation und Zinsen kommt seit dem letzten Quartal 2023 auch das Käufervertrauen langsam wieder zurück.

„Letztlich profitieren die Kundinnen und Kunden unserer Sparkasse auch davon, dass wir den potenziellen Käufern der zu vermittelnden Immobilie eine gute Finanzierung anbieten können.“, so Rolf Barke. Marén Werner ergänzt: „Wir bringen Verkäufer und Kaufinteressenten gezielt zusammen. Der Verkäufer erspart sich auf diese Weise viele unnötige Besichtigungen und hat zudem die Gewissheit, es mit einem solventen Interessenten zu tun zu haben.“