Schnee, Langlaufski, Rodeln und mehr

6. Klassen des Humboldt Gymnasiums im Winterwonderland

Montag
04.03.2024, 14:35 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 15.Januar machten sich die sechsten Klassen des
Nordhäuser Humboldt Gymnasiums auf den den Weg nach Sankt Andreasberg. Glücklicherweise sah es nach einer schneereichen Woche aus, sodass Skifahren, Rodeln und natürlich auch der einen oder anderen Schneeballschlacht nichts im Weg stehen sollte...

. Klassen des Humboldt Gymnasiums im "Winterwonderland" (Foto: Christoph Keil) . Klassen des Humboldt Gymnasiums im "Winterwonderland" (Foto: Christoph Keil)


Wir trafen uns um 9 Uhr am Nordhäuser Busbahnhof und von dort ging es zunächst nach Braunlage in die Eislaufhalle. Dort zeigten unsere Eislaufprinzessinnen und -prinzen ihre schönsten Küren. Gegen 13 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft für die Woche. Im Jangstel Schullandheim hieß man uns herzlich Willkommen und servierte uns als erstes Mittag Nudeln und Tomatensoße.



Danach ging es auf die Zimmer sowie zur Skiausleihe. Vor dem Abendessen entdeckten einige von uns die Umgebung und stapften durch den hohen Schnee. Der Rest konnte das hauseigene Schwimmbad ausprobieren. Nach einem Zweifelderball-Turnier wurde die Nachtruhe eingeläutet.

Am Dienstag stand so einiges auf dem Plan. Neben dem Besuch der Grube Samson entdeckten die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrer ihre Künste im Skilanglauf. Von Bruchpilot bis Loipen-Queen bzw. -King war alles dabei. Der ereignisreiche Tag endete für alle mit einem „Ball-über-die-Schnur“-Turnier sowie einer Badeeinheit im Schwimmbad.

Am Mittwoch wurde es nun ernst. Nachdem alle die Grundlagen des Skilanglaufs mehr oder weniger gut beherrschten, starteten wir zur Waage-Loipe. Da wir diese nicht schafften, hatten die fitten und schnellen Schülerinnen und Schüler noch einmal die Chance nach dem Mittagessen mit ihren Sportlehrern auf die 6-km-Runde zu gehen. Die anderen Kinder durften einen nahegelegenen Rodelhang für sich erobern.

Unser letzter Tag begann mit einem „Biathlon-Wettkampf“ für die drei Klassen. Der Wettkampf begann mit einer Runde Skilanglauf, gefolgt vom Ballwurf in drei Reifen. Hatte jemand nicht getroffen, musste dieser in eine Strafrunde. Im Anschluss ging es einen kleinen Hang hinauf, um dann mit ganz viel Schwung eine Abfahrt ins Ziel zu meistern.

Nach einem verdienten Mittagessen zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite, sodass wir den Nachmittag mit Rodeln, Skilanglauf, Schneeballschlachten und jeder Menge Spaß verbrachten. Am Abend kam es dann zum krönenden Abschluss der Klassenfahrt - ein Discoabend. Zuvor wurden die Sieger gebührend geehrt sowie gefeiert und natürlich durften die schönsten Namen bei der Skitaufe verliehen werden.

Am Freitag packten wir noch ganz schnell die restlichen Sachen zusammen und fuhren nach einem letzten Frühstück zurück nach Nordhausen.