Tag der offenen Tür am Herder-Gymnasium

Einblicke in den Schulalltag

Montag
04.03.2024, 13:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wie jedes Jahr öffnete das Herder-Gymnasium seine Türenam vergangenen Wochenende für interessierte Schüler der vierten Klassen unseres Landkreises, um ihnen einen Einblick in den Schulalltag zu bieten...

So besuchten erneut zahlreiche Grundschüler mit Eltern und Großeltern die Wiedigsburgschule, um sie einen Vormittag lang zu erkunden. Unter den Grundschulabgängern tummelten sich auch zahlreiche ehemalige Abiturienten, welche sich von Nostalgie getrieben den Viertklässlern anschlossen.

Pünktlich um neun begrüßte der Chor, unter der Leitung von Frau Dr. Gemsa, die Kinder und ihre Eltern mit einem Klangspiel und einem Frühlingskanon. Anschließend hieß der Schulleiter, Andreas Trump, die Gemeinschaft aus Eltern und Kindern willkommen und lud sie ein, den Vormittag für die Erkundung des Gebäudes und einer Auswahl an verschiedensten Unterrichtsfächern zu nutzen. Nachdem alle in Gruppen aufgeteilt wurden, konnte der Schnuppertag beginnen.

Angeführt wurden sie von Schülern der zwölften Klasse. Neben dem Basteln in Geographie und Experimentieren im MNT- Unterricht konnten die Grundschüler ihr bereits vorhandenes Wissen unter Beweis stellen. In der Englisch-Sequenz zeigten sie viel Freude am interaktiven Lernen. So sangen sie Lieder und beantworteten fleißig viele Fragen. In Informatik stellten zahlreiche wichtige Kenntnisse unter Beweis, indem sie motiviert ein Quiz lösten.

Auch die Fächer Mathematik und Deutsch boten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Hierbei wurden sie stets von Schülern des Herder-Gymnasiums begleitet, welche sie bei den kleinen Aufgaben die ihnen gestellt wurden, unterstützten. Auch im Geschichtsraum wurde nicht an Details gespart. Neben verschiedenster geschichtlicher Bücher konnte man ebenfalls mittelalterliche Kostüme finden und sich über die vielen neuen Chancen der modernen Stundengestaltungen informieren.

In der Wiedigsburghalle stellten die Viertklässler ihre athletischen Fähigkeiten unter Beweis. Unter dem Motto der diesjährigen Pariser Sommerolympiade konnten sich die Kinder, auch gemeinsam mit ihren jüngeren Geschwistern, erproben. Neben der Schulsozialarbeit, welche sich seit zwei Jahren im Gymnasium befindet, stellte sich ebenso der Schulförderverein vor.

Auch für kleinere Geschwister wurde es nicht langweilig, da die Schüler der zwölften Klasse mit Spielen und Bildern zum Ausmalen bereits auf sie warteten.

Während viele neue Eindrücke von neuen und bekannten Unterrichtsfächern gesammelt wurden, erhielten die Kinder, Eltern und Ehemaligen die Möglichkeit, mehr über die vielseitige Geschichte des Gymnasiums zu erfahren. Hierbei führten Schüler der zehnten Klasse durch eine Bildergalerie und die Weite des Schulgebäudes. Dazu gehörte ebenfalls die Bibliothek, hier hatten die Grundschüler die Möglichkeit, sich die Sammlung an - oft historischen - Büchern, welche sich dort befinden, anzuschauen. Anschließend gab es eine Verkostung im Speiseraum, bei der sie durch das Kochhaus eingeladen wurden, eine vegetarische Mittagsvariante zu probieren.



Bereits seit einiger Zeit ist die Schule darum bemüht, ihren Schülern gesunde Alternativen zur Mittagszeit zu bieten. Nach der Verkostung waren auch die letzten Zweifel gegenüber der vegetarischen Alternative besiegt. Für den süßen Gaumen gab es ebenfalls eine große Auswahl an Kuchen, welcher von den Abiturienten gebacken und neben der von dem Schulförderverein eingerichteten Cafeteria verkauft wurde, um mit dem Erlös ihren Abiball finanziell zu unterstützen.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag verabschiedete Schulleiter Andres Trump die Gäste und dankte erneut allen beteiligten Schülern, Lehrkräften, dem Schulförderverein und der Schulsozialarbeit für ihre tatkräftige Unterstützung.
Maja Uebner, Adea Kullashi, Maren Lüttich
10. Klasse, Schülerredaktion Herder-Gymnasium