Polizeibericht am Wochenende

Viel zu tun für die Polizei

Sonnabend
02.03.2024, 13:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein gesprengter Automat, Einbrecher, falscher Alarm, ein schwerer Unfall und noch mehr - die Polizei hat an diesem Wochenende im Landkreis alle Hände voll zu tun...

Zigarettenautomat gesprengt
Am Samstag, gegen 03.25 Uhr, wurde in Öberröblingen, Allstedter Straße, ein Zigarettenautomat gesprengt. Zigarettenschachteln lagen durch die Sprengwirkung im Umfeld, so auch die Geldkassetten. Die Geldkassetten wurden durch die Täter gewaltsam geöffnet und entleert. Kriminaltechniker waren zur Spurensuche und Spurensicherung am Tatort. Die Polizei erhielt am Samstagfrüh, gegen 07.00 Uhr, Kenntnis von der Sprengung. Der durch die Sprengung entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern weiter an.4

Ungebetene Gäste
Am Freitagabend, gegen 20.00 Uhr, versuchten bislang noch unbekannte Täter in Alterode gewaltsam in ein Haus einzudringen. Die anwesende Hausbewohnerin wurde wach und machte auf sich aufmerksam. Dadurch flüchteten die Täter ohne Beute. Wer zur Sicherungstechnik für sein Haus, die Wohnung oder das Gewerbe beraten werden möchte, kann sich an die Polizeiliche Beratungsstelle des Polizeireviers Mansfeld-Südharz unter der Telefonnummer: 03476 856 313 wenden. Die kostenlosen und produktneutralen Informationen können auch direkt vor Ort angeboten und nötige Schwachstellenanalysen durchgeführt werden.

Unfall am Freitagnachmittag unter Alkohol
In Röblingen am See, Geschwister-Scholl-Straße, prallte eine Autofahrerin am Freitagnachmittag, 16.15 Uhr, gegen eine Laterne und verursachte Sachschaden. Wie sich während der Verkehrsunfallaufnahme herausstellte, stand die Fahrerin unter erheblichem Alkoholeinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Vorerst darf sie keine Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr führen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Sachschaden ist, wird durch einen Gutachter bestimmt werden.

Fehlalarm
Am Freitagnachmittag rückten die Freiwilligen Feuerwehren von Helbra und Klostermansfeld mit drei Fahrzeugen und insgesamt 15 Kameraden nach Klostermansfeld, Thondorfer Straße, aus. Wie sich herausstellte, war ein Feuermelder defekt, der den Alarm auslöste. Die Wohnungstür musste durch die Kameraden geöffnet werden, um Gefahren auszuschließen. Der Wohnungsnutzer war nicht anwesend. Die Wohnung ist nach dem Einsatz wieder verschlossen worden.

Ohne Erlaubnis und unter Alkohol auf Tour
Da ein 38-jähriger Autofahrer auf Anhaltesignale der Polizei zunächst nicht reagierte, wurde er dann in der Lutherstadt Eisleben, Magdeburger Straße, gestoppt. Wie sich herausstellte, war der Fahrer alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Zudem stellte sich im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Nun wird gegen den Tatverdächtigen wegen mehrerer Delikte ermittelt.

Transporter überschlägt sich
Ein Kleintransporter-Fahrer geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache am Samstagfrüh, gegen 07.00 Uhr, auf der B 242, Braunschwende, von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Mann wurde ambulant medizinisch versorgt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, dessen Höhe abschließend noch nicht beziffert werden kann. Zur Unfallursache wird weiter ermittelt.