Sondershausen

Berufsschulcampus feiert Richtfest

Freitag
01.03.2024, 16:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute wurde das Richtfest für den 12 Millionen schweren Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ in Sondershausen gefeiert. Hoher Besuch wurde erwartet...

Richtfest für den Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ mit Staatsbesuch. Rechts im Bild Bundesministerin Clara Geywitz (SPD) (Foto: Eva Maria Wiegand) Richtfest für den Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ mit Staatsbesuch. Rechts im Bild Bundesministerin Clara Geywitz (SPD) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Clara Geywitz (SPD) und ihre parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Kaiser (SPD) waren eigens dafür aus der Bundeshauptstadt angereist.

Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider beim Richtfest für den Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider beim Richtfest für den Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Zweihundertundfünfzig Betriebe sind an diesem Projekt beteiligt, welche in der Salzstraße am Rande der Stadt Sondershausen entsteht. In einem feierlichen Rahmen, begrüßte Landrätin Antje Hochwind-Schneider die geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft, die Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Bauherren, Planerinnen und Planer.

Bundesministerin Clara Geywitz beim Richtfest für den Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ in Sondershausen  (Foto: Eva Maria Wiegand) Bundesministerin Clara Geywitz beim Richtfest für den Anbau zum Berufsschulcampus des Staatlichen Berufsschulzentrums II im Kyffhäuserkreis“ in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Mit dem neuen Berufsschulcampus sollen die besten Bedingungen für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler geschaffen werden. Die guten Ausbildungsmöglichkeiten sollen zukünftige Fachkräfte hervorbringen und dadurch die ländliche Region nachhaltig stärken. 214 PC-Plätze und neueste Technik wird in den Campusräumen zu finden sein.



„Bereits jetzt hat die „Duale Ausbildung“ im Kyffhäuserkreis einen guten Ruf über die Grenzen hinaus", so die Landrätin. „Auch mit dem Handwerkerabitur ist die Region auf einem guten Ausbildungsweg."

"Die professionelle Projektplanung, die Umsetzung und dem Engagement aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass nach nicht einmal einem Jahr seit dem Spatenstich das heutige Richtfest gefeiert werden kann", betonte Antje Hochwind-Schneider.

Die Ministerin begrüßte vorrangig alle Schülerinnen und Schüler mit den Worten: „Sie sollten heute hier im Mittelpunkt stehen, denn dieses Gebäude ist für sie gemacht."

Die Schülerin Charlotte Kleinschmidt ummalte die Veranstaltung mit einem virtuosen Cellospiel und die Schulküche versorgte alle Gäste mit kleinen Köstlichkeiten.

Wir von den Kyffhäuser Nachrichten werden Sie über den weiteren Verlauf des Projektes auf dem Laufenden halten.
Eva Maria Wiegand