Marionette im Partnerschaftsgarten

Freundschaften wollen gepflegt werden

Dienstag
27.02.2024, 13:11 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Stadt Nordhausen pflegt insgesamt vier Städtepartnerschaften: nach Polen, Israel, der deutschen Stadt Bochum und Frankreich. Zwischen der Haltestelle „Am Theater“ und dem Theater selbst, also im vorderen Bereich der Promenade, befindet sich der Partnerschaftsgarten...

In ihm stehen überlebensgroße Skulpturen, die der Stadt Nordhausen aus den Partnerstädten als Gastgeschenk überreicht wurden.

Unter anderem die „Marionette“ aus Charleville-Méziéres. Sie ist ein Geschenk der französischen Partnerstadt Charleville-Méziéres anlässlich des 40jährigen Bestehens der Partnerschaft und wurde 2018 zur Kulturnacht offiziell übergeben. Die Ardennenmetropole ist international als Hauptstadt des Marionettentheaters bekannt. Hier findet seit 1961 alle zwei Jahre das internationale Marionetten-Festival statt.

Oberbürgermeister Kai Buchmann, Geschäftsführer der Roland Malerwerkstätten Gerd Börold, Verantwortliche für Städtepartnerschaften Kathleen Scholz, Bauhofleiter Matthias Eggerth (Foto: Stadt Nordhausen) Oberbürgermeister Kai Buchmann, Geschäftsführer der Roland Malerwerkstätten Gerd Börold, Verantwortliche für Städtepartnerschaften Kathleen Scholz, Bauhofleiter Matthias Eggerth (Foto: Stadt Nordhausen)


Durch witterungsbedingte Verschleißerscheinungen der letzten sechs Jahre, war die Marionette in einem optisch schlechten Zustand und musste restauriert werden. Ende 2023 transportierte der Bauhof der Stadt Nordhausen die Skulptur zum Unternehmen von Gerd Börold „Roland Malerwerkstätten“ in der Straße der Genossenschaften, um sie neu zu streichen, mit Rostschutzmittel zu behandeln und einem Kunstharzlack zu versiegeln.

„Seit wenigen Wochen steht die Marionette wieder an ihrem Platz im Partnerschaftsgarten. Ich freue mich, dass die Restaurierung unkompliziert lief und
danke allen Beteiligten für die gute Arbeit“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Um den Kontakt in die Partnerstädte zu pflegen, hat sich für Ostrów Wielkopolski und Bochum jeweils ein Freundeskreis gegründet. Für unsere Partnerstädte in Frankreich
und Israel gibt es aktuell keine Vereine. Die Mitglieder des Freundeskreises halten die Verbindung unter den Bürgern aus Nordhausen und der jeweiligen Partnerstadt aufrecht.

Hier werden immer neue Mitglieder gesucht, auch wenn Sie sich für die Verbindung nach Charleville- Méziéres und Bet Shemesh begeistern. Interessierte können sich bei Kathleen Scholz, unter 03631/6969410, melden.