Ballettdoppel

Nachtgedanken im Theater

Freitag
23.02.2024, 10:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute feiert der Ballettdoppelabend "Les Noces, Nacht/Gedanken" im Theater Nordhausen seine festliche Premiere. Das Publikum kann sich nach "Petruschka" und "Der Feuervogel" auf ein weiteres großartiges Ballett des Komponisten Igor Strawinsky freuen, auf "Les Noces"...

"Les Noces" ist ein Schlüsselwerk des modernen Tanzes, für dessen Interpretation der Choreograf Martin Harriague als Gast gewonnen werden konnte. Der gebürtige Pariser – inzwischen auf den großen Bühnen der Welt unterwegs – wurde kürzlich zum Ballettdirektor der Opéra Grand Avignon ernannt.

Les Noces - Ballettdoppel im Theater (Foto: Ida Zenna) Les Noces - Ballettdoppel im Theater (Foto: Ida Zenna)


In "Les Noces" entwirft Igor Strawinsky zu seiner kraftvollen, perkussiven Musik das Bild einer traditionellen Hochzeit. Die Vielzahl an Emotionen, die dieses transformative Ereignis mit sich bringt, bilden den Motor des Ballettes.

Auch die Nacht ist eine Zeit der Verwandlung und der Emotionen, eine Zeit menschlicher Sinnesschärfe. In ihr tritt man mit den geheimsten Wünschen seiner Seele in Kontakt.

Ivan Alboresi geht in seinem Ballettabend diesen "Nacht/Gedanken" nach. Die Musik von Davidson Jaconelli, der genau das Surreale der Traumwelt, in der die verrücktesten und auch beunruhigendsten Dinge geschehen, in seine Musikcollage aufgenommen hat, liefert den passenden Soundtrack für diese faszinierende Traumreise.

Premiere: 23. Februar, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau