Ökumenische Bibelwoche

Klajner, Rinke, Zeh und Müller

Mittwoch
21.02.2024, 10:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit dem Theaterintendanten Daniel Klajner, den Politikern Barbara Rinke und Dr. Klaus Zeh sowie Thomas Müller von der Nordhäuser Traditionsbrennerei sind vom 4.-7. März prominente Gesichter bei der Ökumenischen Bibelwoche in Nordhausen als Impulsgeber am Start...

Menschen, die im Licht der Öffentlichkeit unterwegs sind, die man aber vielleicht nicht unbedingt auf den ersten Blick mit der Bibel in Verbindung bringt. Die Bibel, das meistverkaufte Buch weltweit – eine Sammlung von Schriften. Das Alte Testament ist ein Teil dieses umfassenden Werkes.

Es wurde im Wesentlichen im ersten Jahrtausend vor Christus geschrieben. Was können uns solche Texte heute noch sagen? „Unsere Impulsgeber schauen auf das 1. Buch Mose, die Urgeschichte, die Schaffung der Welt und ihre beinahe Zerstörung“, erzählt Regina Englert vom Kirchenkreis Südharz. An den vier Abenden werden die bekannten Nordhäuser ihre ganz persönliche Sicht auf die große Flut, Sprachverwirrungen, Anfang und Neuanfang vorstellen.

Sie holen diese uralten Texte ins Hier und Jetzt. Wer denkt beim Stichwort Flut nicht direkt an sintflutartige Regenfälle in Windehausen oder im Ahrtal? Daniel Klajner fragt sich beispielsweise: „Reicht das Versprechen Gottes aus der Sintflut-Geschichte aus, um unseren Lebensraum zu erhalten?“ Von Montag-Donnerstag jeweils von 19.00 - 21.00 Uhr werden diese täglich wechselnden kurzen Impulsvorträge angeboten. Sie laden ein, anschließend in Gruppen über die Texte ins Gespräch zu kommen. Und auch musikalisch bieten diese Abende ein buntes Spektrum der Kirchenmusik - von Bands über Posaunenchor bis zu einer Solistin am Klavier.

Alljährlich ist die Bibelwoche, neben dem Weltgebetstag, eine große verbindende Veranstaltung der Gemeinden der Stadt. Viele Köpfe planen diese Abende zu denen man sich seit 2017 in der Christuskirche in Nordhausen trifft.
Programm:

Montag, 4.3., Daniel Klajner: Die große Flut. Tod und Rettung (1. Mose 7-8), Musik: Band der Christuskirche
Dienstag, 5.3., Barbara Rinke: Hoch hinaus. Sprache und Verwirrung (1. Mo 11,1-9), Musik: Gertrude Henze
Mittwoch, 6.3., Dr. Klaus Zeh: Es werde: Zeit und Raum (1. Mo 1-2), Musik: Posaunenchor St. Blasii
Donnerstag, 7.3., Thomas Müller: Neuanfang: Bund und Leben (1. Mo 9), Musik: Herzschlag Band

Veranstaltungsort: Christuskirche, Grimmelallee 51, Nordhausen
Veranstalter: Ökumene in Nordhausen, Tel. 03631/981640
Es laden ein: die katholische Gemeinde, die evangelischen Gemeinden Nordhausens, die Adventgemeinde, die Christuskirche und die Landeskirchliche Gemeinschaft.