Häkeln im Bildungswerk

Was Hänschen nicht lernt

Montag
19.02.2024, 11:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kreative Köpfe im VHS Bildunsgwerk haben sich teilweise zum ersten Mal in deren Leben an der Handwerkskunst des Häkelns versucht und wunderschöne Sorgenwürmer erschaffen. Frei nach der Devise: „Was Hänschen nicht lernt, lernt dafür Hans.“...

Anfänglich skeptisch wurde im Verlauf des Übens mit Hingabe und Leidenschaft und erstaunlichster Ruhe geübt, geknotet, aufgetrennt und neu gestartet und zum Ende des Tages das wunderschöne Werk betrachtet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für spannende Stunden mit unseren zukünftigen zusätzlichen Betreuungskräften.

Am 01.04. startet der Kurs erneut. Informationen erhalten Interessierte auf der Website des Bildungswerkes unter bildungswerk.de oder direkt bei Frau Daniela Volke unter 03631 4359 0.

"Die tägliche Arbeit zusätzlicher Betreuungskräfte in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen fordert nicht nur elementares Basiswissen und "hard skills", sondern und vor allem Empathie, Zwischenmenschlichkeit und jede Menge Kreativität. So gehört es auch dazu, unkonventionelle Wege in der Beschäftigung multi-morbide beeinträchtigter Menschen zu beschreiten.", sagt Volke.

Nur ein Angebot der Angebotsbreite des Portfolios im VHS Bildungswerkes in Nordhausen wäre, Kurzaktivierungen mit minimalem Kostenaufwand und maximalen Erfolgen vorzustellen und die Arbeit von zusätzlichen Betreuungskräften nach §53b um eine weitere Betreuungsidee zu erweitern. Weitere Informationen finden sich unter Pflichtfortbildung von Betreuungskräften nach §53b SGB XI ebenfalls im Netzauftritt des Bildungswerkes.

Außerdem werden Zielsetzungen, Formulierungshilfen für die Dokumentation und Reflexionsrunden in dieser Pflichtfortbildung vorgestellt sowie erlernt.
Bei Interesse ist Frau Aileen Rothenberg als Ansprechpartnerin persönlich vor Ort im Aus und Weiterbildungszentrum telefonisch unter 0157 39718523 oder per Mail an nordhausen@bildungswerk.de zu erreichen.
Daniela Volke, Ergotherapeutin
VHS-Bildungswerk