Nachtrag zur Gleisgrunderneuerung

Hier gehts lang...

Freitag
16.02.2024, 17:49 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Vor ein paar Tagen hat die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH über die Gleisgrunderneuerung zwischen Rautenstraße Höhe Kreisel Nordbrand und Bahnhofstraße bis zum Straßenbahnabzweig Richtung Parkallee informiert. Jetzt gibt es weitere Erläuterungen...


Durch die Baumaßnahme kommt es vom 19.02.2024 bis voraussichtlich Ende Mai 2024 auf den Straßenbahnlinien 1, 2 und 10, auf den Stadtbuslinien A und F zu einigen Fahrplanänderungen sowie für den Individualverkehr zu einer geänderten Verkehrsführung. Aufgrund vieler Anfragen gibt es nun nochmal ausführlichere Informationen …

Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr
Die Linien 1 und 10 zwischen den Haltestellen Bahnhofsplatz und Südharz Klinikum sowie die Linie 2 zwischen den Haltestellen Parkallee und Nordhausen/Ost entfallen.

Als Ersatz verkehren in diesem Zeitraum die Linien 5 und 6. Die Linie 5 verkehrt zwischen den Haltestellen Nordhausen/Ost und Südharz Klinikum sowie in der Gegenrichtung. Von der Haltestelle Südharz Klinikum besteht Anschluss zum Schienenersatzverkehr in Richtung Parkallee. Von der Haltestelle Parkallee bis zum Bahnhofsplatz und in der Gegenrichtung verkehrt die Linie 6. Die Linie 10 verkehrt von Ilfeld/Neanderklinik bis Nordhausen/Bahnhofsplatz und weiter als Linie 6 zur Parkallee und zurück.

Zwischen den Haltestellen Südharz Klinikum und Parkallee wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. An der Haltestelle Südharz Klinikum besteht Anschluss an die Linie 5 in Richtung Nordhausen/Ost und an der Haltestelle Parkallee besteht Anschluss an die Linie 6 in Richtung Bahnhofsplatz.

Auswirkungen auf den Stadtbusverkehr
Die Stadtbuslinie A verkehrt ab der Haltestelle Pferdemarkt bis zur Haltestelle Ammerberg gemäß Fahrplan und dann über den Taschenberg direkt zum Bahnhofsplatz. Von dort verkehrt die Linie A weiter nach Salza/Karl-Liebknecht-Platz. Die Haltestelle Südharz Galerie kann in dieser Zeit nicht bedient werden. In der Gegenrichtung verkehrt die Linie A von Salza/Karl-Liebknecht-Platz über Bahnhofsplatz, Landgrabenstraße, Uferstraße, Kyffhäuser Straße, Hallesche Straße, Taschenberg zum Ammerberg und von dort aus wieder gemäß Fahrplan. Die Haltestellen Nordbrand und Sangerhäuser Straße können in beide Richtungen während der Baumaßnahme nicht bedient werden.

Die Stadtbuslinie F verkehrt vom Bahnhofsplatz über Platz der Gewerkschaften (Steig 3), Grimmelallee, Heinrich-Zille-Straße, Lohmarkt, Neustadtstraße zur Haltestelle Rathaus/Kornmarkt und weiter nach Steigerthal und Petersdorf. Am Lohmarkt wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In der Gegenrichtung fährt die Linie F bis zur Haltestelle Rathaus/Kornmarkt gemäß Fahrplan und dann weiter über Weberstraße, Taschenberg direkt zum Bahnhofsplatz. Die Haltestellen Südharz Galerie (in Richtung Bahnhofsplatz) und Nordbrand können während der Baumaßnahme nicht bedient werden.

Die Haltestelle Rathaus/Kornmarkt wird durch die Stadtbuslinie F in beide Richtungen bedient. Die Linie F bedient auch die Ersatzhaltestelle Am Lohmarkt. Die Haltestellen Theaterplatz und August-Bebel-Platz werden durch die Stadtbuslinie A in Richtung Salza/Karl-Liebknecht-Platz bedient.

Auswirkungen auf den Schülerverkehr
Alle betroffenen Schüler werden über die Schulen informiert. Weiterhin können die Fahrpläne für den Schülervertragsverkehr auch im passwortgeschützten Bereich für die Schüler entnommen werden.

Auswirkungen auf den Individualverkehr
Der Individualverkehr hat die Möglichkeit vom Pferdemarkt kommend in Richtung Arnoldstraße über die Rautenstraße, Weberstraße, Taschenberg und Hallesche Straße zu fahren. Von der Stolberger Straße kommend verkehrt der Individualverkehr über den August-Bebel-Platz, Taschenberg und Hallesche Straße zur Arnoldstraße. Dem Verkehr von der Helmestraße in Richtung Rautenstraße wird empfohlen, über Hallesche Straße, Taschenberg, August-Bebel-Platz und Töpferstraße zu fahren. Aus der Freiherr-vom-Stein-Straße und von der Grimmelallee kommend fährt der Individualverkehr über Grimmelallee, Heinrich-Zille-Straße, Lohmarkt, Neustadtstraße in Richtung Rautenstraße (Achtung: für LKW ist diese Umleitung nicht zugelassen).

Die Verkehrsbeziehung zwischen Rautenstraße und Neustadtstraße (Lohmarkt) wird durch eine Ampel geregelt. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. Die Befahrbarkeit der Arnoldstraße bleibt in vollem Umfang bestehen.

Im Stadtwerke-Servicecenter gibt es Informationsmaterial (Flyer) zum Baufahrplan der Straßenbahn. Weiterhin unterstützen die Fahrer*innen gern bei Auskünften und Fragen zu Anschlüssen, Ausstiegs- bzw. Ankunftshaltestellen sowie Weiterfahrmöglichkeiten.

Die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH und die Stadt Nordhausen bedanken sich bei allen Fahrgästen, Anwohnern sowie Inhabern und Kunden von anliegenden Geschäften für ihre Geduld.

Informationen erhalten Fahrgäste im Internet unter www.stadtwerke-nordhausen.de unter der Rubrik Fahrplan, an den Haltestellen und an den Fahrgastinformationssystemen. Fragen beantworten die Mitarbeiter im Stadtwerke-Servicecenter gern unter 03631 629-170. Das Servicecenter hat täglich von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 13:15 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiter der Betriebsleitzentrale gern unter 03631 639-215 oder 03631 639-216 zur Verfügung. Die Verkehrsbetriebe Nordhausen bitten ihre Fahrgäste um Verständnis.