Verbraucherzentrale zum "Bargeldforum"

Bargeld zukunftsfest machen

Sonntag
18.02.2024, 07:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bargeld ist das beliebteste Zahlungsmittel in Deutschland. Für Verbraucher wird der Zugang zum Bargeld schwieriger. Das legt das Ergebnis einer Onlinebefragung des Meinungsforschungsinstitutes "eye square" unter 1.000 Internetnutzern im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nahe...

Demnach hat sich für gut ein Viertel der Befragten in den vergangenen drei Jahren der Weg zum Abheben von Bargeld verlängert. Die Kosten für eine Bargeldabhebung sind für 23 Prozent der Befragten gestiegen.

„Verbraucher müssen auch in Zukunft die Möglichkeiten haben, zwischen Bar- und Digitalzahlungen zu wählen“, sagt vzbv-Vorständin Ramona Pop anlässlich der Auftaktveranstaltung des Nationalen Bargeldforums. „Bezahlen mit Bargeld ist einfach, anonym, hinterlässt keine Daten und ist universell einsetzbar. Das Nationale Bargeldforum sollte einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Bezahlen mit Bargeld zukunftsfest zu machen. Für Verbraucher ist das wichtig.“

Verfügbarkeit und Akzeptanz von Bargeld nimmt ab
Für Verbraucher gibt es im Alltag immer größere Herausforderungen, wenn es um Bargeld geht: Händler und Gastronomen lehnen Bargeld immer wieder einseitig ab, Geldautomaten werden abgebaut und Filialen geschlossen. Das Ergebnis einer repräsentativen Onlinebefragung des vzbv zeigt:

  • Für gut ein Viertel (26 Prozent) der Befragten hat sich der Weg zum Abheben von Bargeld in den vergangenen drei Jahren verlängert
  • Gleichzeitig haben sich für fast ein Viertel (23 Prozent) in diesem Zeitraum die Kosten für das Abheben von Bargeld erhöht.
  • 27 Prozent der Befragten geben an, dass sie im vergangenen halben Jahr mindestens einmal in der Situation waren, nicht bar bezahlen zu können, weil eine Barzahlung gar nicht möglich war.


Bargeldforum: Bargeld zukunftsfest machen
„Verbraucher benötigen einen barrierefreien Zugang zum Bargeld, der effizient organisiert und gesetzlich abgesichert werden muss“, sagt Pop. „Als Stimme der Verbraucher bringt der vzbv sich besonders aktiv bei der Frage ein, wie der Zugang zum Bargeld künftig organisiert werden kann.“

Der vzbv fordert:
  • den Zugang zum Bargeld sicherzustellen,
  • eine Pflicht zur Akzeptanz von Bargeld durchzusetzen.