Stehen im Weg oder sind krank:

Bäume müssen gefällt werden

Donnerstag
15.02.2024, 14:55 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Ab Montag werden im Stadtgebiet von Nordhausen zahlreiche Bäume gefällt. Zum einen sollen sie krank sein, zum anderen stehen sie einem Loop im Weg...

Axel Axt in der Parkallee (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Axel Axt in der Parkallee (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Die Fällung, Fachleute sprechen von Entnahme des Baumbestands, in der Parkallee und im Flutweg in Bielen erfolgen aus Gründen der Verkehrssicherheit und ergeben sich aus der Verkehrssicherungspflicht.

An den Bäumen wurden intensiver Pilzbefall, Fäulnis und großflächige Schadstellen festgestellt. In den Kronenbereichen ist der Anteil an Totholz und geschädigten Starkästen hoch. Es besteht erhöhte Ausbruchgefahr. Die Schäden im Stammbereich und im Übergang zum Wurzelbereich führen dazu, dass die Standsicherheit nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt gegeben ist. Diese Bereiche sind stark frequentiert, es besteht dringender Handlungsbedarf.

Die Entnahme des Baumbestandes entlang der Südseite der Dr.-Robert-Koch-Straße ist im Zusammenhang mit der Schaffung der Baufreiheit für die Weiterführung der Bauarbeiten des 2. Bauabschnitts Loop/Stadtrundgang notwendig. Ein Teil des Baumbestandes befindet sich im direkten Baufeld. Die restlichen Bäume grenzen direkt an das Baufeld an, starke Eingriffe in den Wurzelbereich sind
unvermeidbar.

In den Bereichen Parkallee und Loop/Stadtrundgang sind für die nächste Pflanzsaison umfangreiche Baumpflanzungen geplant.