Bad Langensalza

Keltisches Flair in der Gottesackerkirche

Donnerstag
15.02.2024, 08:41 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Susan Coleman und Simon Pfisterer Susan und Simon sind Absolventen der Irish World Academy of Music and Dance der University of Limerick Irish Music and Dance. Am kommenden Sonntag geben sie in der Gottesackerkirche in Bad Langensalza ein gemeinsames Konzert…

Susan Coleman  (Foto: Agentur) Susan Coleman (Foto: Agentur)


Dabei wird es vornehmlich keltische Musik zu hören geben. Allerdings nicht ausschließlich, denn Simon hat 2021 eine vielbeachtete Doppel CD (Half Way There + Another Way) aufgenommen, bei der er neben traditionellen Stücken (Half Way There) auch Musik aus komplett andern Genres mit seinen Uilleann Pipes arrangiert und vertont hat. Hier erklingt neben Bachs "Toccata und Fuge in d-moll" auch Spielemusik der Super Mario Bros.
 
Susan Coleman ist Sängerin und Concertina Spielerin aus Co. Donegal, Irland. In ihrer Jugend wurde ihre musikalische Entwicklung sowohl gesanglich von ihrer väterlichen Seite aus – den Colemans – als auch instrumental von ihrer mütterlichen – den Harpers – stark beeinflusst und gefördert. Dem Pfad ihrer Familie folgend, erregte Susan immer wieder Eindruck durch etliche All-Ireland Fleadhanna Level Preise bei Solo, Trio, Band und Ceílí Band Wettbewerben.

Als viel gefragte Lehrerin und Spielerin reiste Susan u.a. durch Irland, Schottland, Frankreich, Ungarn, Deutschland, die Schweiz, Österreich und Italien und unterrichtete an Sommerschulen, Workshops und trat bei Festivals auf. 2022 tourte sie als Sängerin mit 3 on the Bund im Rahmen der Irish Heartbeat Tour durch Deutschland und die Schweiz. Susan hat gleich zwei Abschlüsse mit Auszeichnung an der University of Limerick: einen Bachelor in traditionell irischer Musik und Irisch (Gälisch) und einen Master in Musik und irischer Sprache. 2019 wurde Susan zusätzlich mit dem Honours Advanced Grade Teaching Certificate von Comhaltas Ceoltóirí Éireann ausgezeichnet.
 
Simon Pfisterer spielt seit über elf Jahren unterschiedliche Dudelsäcke sowie diverse andere traditionelle Instrumente aus ganz Europa. Neben der Volksmusik aus seiner bayrischen Heimat kam er so in Kontakt mit den Traditionen von Süditalien bis in den Norden Schottlands. Ebenso verfügt Pfisterer über eine klassische Ausbildung auf Oboe und Block- sowie Querflöte. Im Rahmen von Festivals und Konzerten mit seinen Gruppen "Unisonus" und "Breaking Strings" sowie Soloprojekten ist er bereits in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, Irland, England und China aufgetreten. Simon spielt seit 2012 Uilleann Pipes und Tin Whistle und hatte auf diesen Instrumenten u. a. Unterricht bei renommierten Größen der Szene wie Mick Loos, Mickey Dunne, Tiarnán O'Duinnchinn, Paddy Keenan und Blackie O'Connell. Bei Blackie O'Connell studiert er seit September 2016 Uilleann Pipes an der Irish World Academy of Music and Dance der University of Limerick Irish Music and Dance.


Und das ist nicht alles. Bevor die beiden am Sonntag, den 18. Februar um 19 Uhr in der Gottesackerkirche Bad Langensalza die Bühne betreten, werden dort noch zwei Urgesteine des irish folk in Deutschland auf der Bühne stehen. Mick Loos und Holger (Hopfenstreich)-Hoffmann von Pampatut werden das Vorprogramm präsentieren.
 
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, dem Ticketshop Thüringen und natürlich an der Abendkasse.