Im Rathaus brodelt wieder die Gerüchteküche

Ist Rieger wieder raus?

Mittwoch
14.02.2024, 14:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eine ganze Woche hat der Friede im Rathaus gehalten, so scheint es, Informationen der nnz zu Folge wurde Bürgermeisterin Rieger jetzt wieder nach Hause geschickt...

Bürgermeisterin Alexandra Rieger im vergangenen Sommer (Foto: nnz-Archiv) Bürgermeisterin Alexandra Rieger im vergangenen Sommer (Foto: nnz-Archiv)


Alexandra Rieger, 1. Beigeordnete und damit eigentlich die Nummer Zwei im Rathaus soll nach gut einer Woche im Amt wieder nach Hause geschickt worden sein.

Rieger war nach längerer Krankheit Anfang vergangener Woche in ihr Amt zurückgekehrt und trat beim Stadtrat das erste mal wieder in ihrer Funktion als Bürgermeisterin auf. Wie die Nordhäuser SPD mitteilt, soll die Beigeordnete aus den Reihen der Sozialdemokraten mit der Begründung der "Dienstunfähigkeit" nun wieder aus dem Rathaus entfernt worden sein.

Einen von Riegers Ärzten vorgelegten Wiedereingliederungsplan habe man im Rathaus nach gut anderthalb Wochen abgelehnt. Die Bürgermeisterin will sich gegen die Entscheidung per Anwalt zur Wehr setzen. Eine Stellungnahme von Seiten des Rathauses steht noch aus.
Angelo Glashagel

Update Mittwoch, 14.45: Die Redaktion der nnz hat folgendes Statement der Rathausspitze zur Causa Rieger mitgeteilt: "Die Stadtverwaltung Nordhausen wird zu Personalthemen keine Auskunft geben. Grundsätzlich ist ein Dienstvorgesetzter verpflichtet, seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Beamten und Beschäftigten der Stadtverwaltung fortwährend nachzukommen. Eine kompromittierende Berichterstattung über handelnde Personen ist an dieser Stelle unpassend."