Bad Frankenhausen

Neustart Panorama-Kinderzeichenkurs

Mittwoch
07.02.2024, 13:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 19. Februar um 15:30 Uhr begunnt in der museumspädagogischen Werkstatt des Panorama Museums in Bad Frankenhausen der neue Zeichenkurs für Kinder...

Jette und Lisa beim Malen im Panorama-Kindermalkurs in Bad Frankenhausen (Foto: Fred Böhme) Jette und Lisa beim Malen im Panorama-Kindermalkurs in Bad Frankenhausen (Foto: Fred Böhme)


Malen, Zeichnen, Basteln, das machen Kinder im Panorama-Kinderzeichenkurs, sind kreativ, erzählen ihre Geschichten in Bildern oder Skulpturen: Wie Lisa, die eine Art Porträtbüste aus Pappmaché mühevoll formte, sie zwischendurch am liebsten an die Wand geklatscht hätte, weil das Material so gar nicht ihrem Willen folgte und nun die Person in einen Pilzgarten umschwirrt von bunten Schmetterlingen steckte, die gleichsam die Identität der Person verbergen.



Hast Du eine besondere Beziehung zu Pilzen oder Schmetterlingen? Auf diese Frage des Kursleiters schweigt die 13-Jährige. War es die Freude am Verstecken dieser als vielleicht nicht vollkommen genug empfundenen Figur oder gibt es tatsächlich eine besondere Verbindung zu Pilzen und Schmetterlingen bei ihr? Trotz der weitaus gesprächigeren, kleineren Kursteilnehmer sind auch deren Werke mitunter verblüffend und rätselhaft.

Emil entwickelte in seinem „Rundherum-Zoo-Bild“, dass er gemeinsam mit Frida zeichnete, eine besondere Freude an Giraffen mit überlangen Hälsen und sehr kurzen Beinen, zeichnete vom Freiheitswillen besessene Schlangen, die kein Zaun einzusperren vermochte und freute sich an dem Mann, der eine Gitarre verschluckte. Erfand er diese Dinge aus anarchischer Fabulierfreude, die ihn selbst belustigte? Kurz vor Kurs-Ende verteilte der Kursleiter Zaubersteine an die Kinder, die ihnen nur einen Wunsch gewährten, nur nicht die Kraft, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.

Also musste es ein wirklich besonderer Wunsch sein, den der Zauberstein erfüllen sollte. Und so fielen die Wünsche auch aus, die es nun in einer aquarellierten Federzeichnung zu gestalten galt. Pauline notierte zu ihrem Bild: „Ich wünsche, dass mein verstorbener Opa noch einmal mit mir einen Schneemann baut." Und da sieht man die beiden tatsächlich in einem Garten die Schneekugeln rollen. Frida hingegen möchte fliegen können und auf ihrem Bild sieht man sie über ihr Heimatdorf schweben.

Jette und Loretta wünschten sich ihre Haustiere zurück und die ewig kranke kleine Lisa wollte hingegen, dass sie endlich kerngesund und vor Kraft strotzend dieses andauernde Kranksein hinter sich zu lassen vermag. Natürlich ist es auch der Wunsch des Kursleiters, Werke seiner Kursteilnehmer zur nächsten JugendKunstBiennale des nordthüringischen Städtenetzes SEHN einreichen zu wollen, der die Kinder bei der Ausführung ihrer Werke antreibt, denn in diesem Jahr folgt die 13. Auflage dieses Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche aus Nordthüringen in Bad Langensalza.

Bei früheren JugendKunstBiennalen waren immer wieder auch Werke von Kindern dieses Kurses präsentiert, manche sogar prämiert worden. Und es fühlt sich gut an, sein Werk in einer solchen Ausstellung hängen und von vielen Menschen und den eigenen Verwandten bewundert zu sehen. Stets war das ein besonderer Ansporn dafür, weitere solche Werke zu schaffen.

Am 19. Februar, 15:30 Uhr startet wieder dieser Panorama-Kinderzeichenkurs. Es gibt noch freie Plätze darin. Er ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab dem 2. Schuljahr und findet stets montags (außer in den Ferien und an Feiertagen) statt.

Die Kursgebühr je Halbjahr beträgt 25 Euro Anmeldungen dafür bitte direkt beim Kursleiter Fred Böhme unter 034671-61923 oder E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de.