CDU stellt Kandidaten auf

Wir nominieren für die Mitte

Montag
05.02.2024, 12:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf ihrer Kreismitgliederversammlung letzten Samstag in der Rolandstadt hat die CDU Nordhausen ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag am 26. Mai nominiert. Nun ist auch die vollständige Liste bekannt…

Die rund 70 Mitglieder folgten dem Listenvorschlag des Kreisvorstandes und stellten 46 Kandidaten auf. Angeführt wird die Liste vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden René Fullmann sowie der Vorsitzenden des aktuellen Kreistages, Carola Böck, und Carolin Gerbothe.

Fullmann dankte den Mitgliedern für ihr Votum und lieferte einen ersten Einblick in den Wahlkampf. Dabei ließ er gleich ein paar politische Ziele der CDU-Fraktion für die kommende Legislatur anklingen. „Die besonnene Bewältigung der Flüchtlingskrise bleibt Thema. Eine Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen wird es mit der CDU im Landkreis jedoch nicht geben. Neben den Menschen, die zu uns kommen, müssen wir vollem dafür sorgen, dass nicht junge Menschen mangels Perspektive oder aus Enttäuschung wegziehen. Es bedarf eines lebenswerten und zukunftsfähigen Landkreises. Dazu gehören beispielsweise moderne und innovative Schulen ebenso wie der Ausbau unseres Radwegenetztes.“, so der Fraktionsvorsitzende.



Der CDU-Kreisvorsitzende Stefan Nüßle ergänzte: „Die nächsten Jahre werden mit Sicherheit kaum einfacher. Wir müssen jedoch begonnene Vorhaben wie zum Beispiel die Sanierung der Schulstandorte weiter im Fokus haben. Ebenso darf Jugendarbeit nicht zum Klotz am Bein mutieren. Beim Thema Migration ist Augenmaß und Weitsicht gefordert.“

Mit dem Kandidaten-Team sei man für solche Aufgaben gut gewappnet, meint Nüßle. Die Kandidaten bilden ein breites Spektrum an Regionalität, beruflichem Hintergrund und Altersgruppen. Von Görsbach bis Sollstedt und Sülzhayn bis Kleinfurra - die 46 Kreistags- Bewerbern der Christdemokraten kommen aus dem gesamten Landkreis. Aufgestellt wurden dabei unter anderem 13 Frauen und 10 Parteilose; 25 Bewerber treten sogar erstmalig an. Mit 18 Jahren ist Hannes Hesse aus Uthleben der jüngste und Christian Büchting aus Auleben mit 74 Jahren der älteste Kandidat.

Man vertrete den Landkreis nicht nur regional ausgewogen, sondern ist mit den Kandidaten durch Beruf und Ehrenamt bei den Themen Feuerwehr, Landwirtschaft, Vereinsarbeit, Jugend, Senioren, Sicherheit, Bildung, Unternehmertum, Verwaltung kompetent und breit aufgestellt. „Unsere Kandidaten stehen für die mehrheitliche Mitte unserer Gesellschaft“, so der Kreisvorsitzende und der Fraktionsvorsitzende unisono abschließend.

Die vollständige Liste findet sich hier .