Schlaraffen in der Tradi

UHU-Stammtisch zu Nordhausen

Sonntag
04.02.2024, 15:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 1.Februar feierte der Schlaraffen Stammtisch zu Nordhausen sein 25. treffen. Das erste Treffen in der Rolandstadt fand am 31.Januar 2022 im Ratskeller statt. Hier wurde besprochen wie man diesen alten Männerbund, den es schon seit 1877 in Nordhausen neu beleben kann...

Soziale Kontakte sind gerade in der heutigen Zeit wichtig. Treffen von Freunden auf der ganzen Welt. Schlaraffia ein Bund von ca.280 „Reychen“ und 8000 Männern auf der ganzen Welt, wo Politik und Religion streng verboten sind. Im Vordergrund stehen Kunst und Humor und die Freundschaft der Mitglieder. Jeder kann muss aber nicht zu dem Abend etwas beitragen. Dieser Bund wurde von 165 Jahren in Prag von Theaterleuten gegründet und ist noch Heute ein fester Bestandteil in vielen Städten.

Schlaraffen-Stammtisch in der Traditionsbrennerei (Foto: Jörg Bauersfeld) Schlaraffen-Stammtisch in der Traditionsbrennerei (Foto: Jörg Bauersfeld)


Das Mittelalterspiel, die Persiflage auf die Österreichische Monarchie hat feste Regeln, die noch Heute gelten. Das ist vielleicht ein Grund warum dieser Verein so lange Überleben konnte. Nach den großen Städten wie Prag,Berlin,Leipzig,Hamburg und Breslau wurde das kleine Nordhausen mit 23000 Einwohnern das 6. „Reych“ der Schlaraffia. In den Jahren 1935 bis 1945 im Nationalsozialismus wurden viele Vereine verboten die nicht in die Ideologie passten.

Ab 1948 wollten aber auch einige Männer von Nordhausen Ihren Spaß bei Schlaraffia wieder haben. Einige Mitarbeiter vom Theater und Bürger unserer Stadt taten sich zusammen und erweckten die alte Nordhusia (6) wieder zum leben.

Bis 1972 wurde nicht unter Aufsicht des Kulturbund der DDR, sondern mit viel Spaß in der Funkeburg gesippt.
Nun versuchen wir wieder Nordhäuser für dieses Spiel zu begeistern. Jeden 1. Donnerstag im Monat um 18.00Uhr treffen wir und im Promenadeneck in der Richard-Wagner-Strasse 1.
Jörg Bauersfeld