Kreissparkasse prämiert kleine Künstler

Die schönsten Schweinchen des Jahres

Freitag
02.02.2024, 15:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen erhalten in Nordhausen anlässlich des Weltspartages ein eigenes, kleines Porzellansparschweinchen. Das kommt gänzlich weiß daher und kann hübsch verziert werden. Die schönsten Kreationen wurden heute in der Kreissparkasse ausgzeichnet…

Traditionell erhalten die Erstklässler des Landkreises zum Schuljahresbeginn ihre Porzellanschweinchen zum Bemalen. 21 Grundschulen beteiligten sich auch in dieser Runde wieder an der Aktion und prämierten die schönste Schweinchenkreation ihrer ersten Klassen.

Eigentlich sollte es ein Einhorn-Sparschwein werden, die junge Wipperdorfer Künstlerin Marie Else Thomas entschied sich dann aber für diese schicke geflügelte Variante in Gold und kam damit ins Finale (Foto: agl) Eigentlich sollte es ein Einhorn-Sparschwein werden, die junge Wipperdorfer Künstlerin Marie Else Thomas entschied sich dann aber für diese schicke geflügelte Variante in Gold und kam damit ins Finale (Foto: agl)


Diese Finalisten wurden dann in der Kreissparkasse ausgestellt und im Netz präsentiert. Bis Mitte Dezember hatten alle Interessierten dann die Qual der Wahl - welches ist das schickste Sparschwein in diesem Jahr? Rund 1.600 Stimmen wurden abgegeben und ausschlaggebend für das Endergebnis.

Nun stehen die Gewinner fest: die Schulpreise gehen an die Grundschule Niedersachswerfen, für die Anni mit ihrer Kreation den ersten Platz holen konnte. Auf Platz zwei folgen Karla aus der Grundschule Petersdorf und danach Nils aus der Grundschule Görsbach. Die jungen Künstler konnten sich über ein kleines Präsent und einen Gutschein für die Marktpassage freuen.

Die schönsten Sparschweine des Jahres (Foto: Kreissparkasse Nordhausen) Die schönsten Sparschweine des Jahres (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)


Auch die Plätze vier, fünf und sechs gingen nicht leer aus, für Hannah (Grundschule Käthe Kollwitz), Marie (Grundschule Wipperdorf) und Ilijas (Grundschule Bertolt Brecht) gab es ebenfalls eine kleine Belohnung für die kreativen Mühen.