Benefizkonzert im Theater

10289,50 Euro für Windehausen

Donnerstag
01.02.2024, 17:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Beim Benefizkonzert "Fluthilfe für Windehausen" im Theater sind stolze 10289,50 Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld soll in Windehausen ganz konkret das Sportlerheim – ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen im Ort – instandgesetzt werden...

Es war eine rundum gelungene Aktion mit einem spendenfreudigen Publikum, einem bestens aufgelegten Loh-Orchester Sondershausen unter der musikalischen Leitung von Julian Gaudiano, mit den Solistinnen und Solisten Yuval Oren, Rina Hirayama und Florian Tavić.

Intendant Daniel Klajner freute sich, auch den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow sowie den Umweltminister Bernhard Stengele begrüßen zu dürfen. Beide waren voll des Lobes und Dankes für den unglaublich guten Einsatz aller Helfer – Feuerwehr und THW, vieler Privatpersonen, Katastrophenschutz und der landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort. Bodo Ramelow, der selbst am 25.12.2023 in Windehausen vor Ort war, um zu erfahren, wie man unterstützen kann, war tief beeindruckt von der souveränen, effizienten und effektiven Zusammenarbeit aller Helfenden, die hier teils erstmals aufeinandertrafen.



Matthias Marquardt, Bürgermeister der Stadt Heringen/Helme, sprach einen dreifachen Dank aus. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen des THW und der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Katastrophenschutz und das nicht nur für diesen speziellen Einsatz, sondern auch für das, was sie das ganze Jahr über leisten. Sein zweiter Dank ging an alle, die spontan mitgeholfen haben und beispielsweise ununterbrochen in einer telefonischen Hotline zur Verfügung standen. Der großen Spendenbereitschaft und Mitmenschlichkeit galt sein dritter Dank.

Detlef Schmidt, Ortsbeauftragter des THW und gerade erst für seinen Einsatz vom MDR zum Thüringer des Monats Januar ernannt, und Sebastian Henning, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Windehausen, berichteten eindrucksvoll über ihren Einsatz.
In einem waren sich alle einig, dass das solidarische Miteinander und Vereinen aller Kräfte dieses Einsatzes exemplarisch für unser gesellschaftliches Miteinander stehen sollte oder wie Bodo Ramelow betonte: »Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln, zusammenzuhalten und uns nicht spalten zu lassen.«