Faustball

Das erste mal Landesmeister

Mittwoch
31.01.2024, 14:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Samstag hieß es für die Nordhäuser Mini Faustballer, den hart über die Saison erspielten Platz bei den Thüringer Landesmeisterschaft zu bestätigen. Ganze drei Teams qualifizierten sich für die Endrunde in den Altersklassen U10 Mix, U12 weiblich und U16 weiblich...

Für die beiden Jüngsten Teams war es in diesem Jahr keine große Anreise, da als Ausrichter seit über 15 Jahren mal wieder der LV Altstadt 98 festgelegt wurde. In den spannenden Halbfinals, traf der erst Platzierte TV98 Erfurt auf die Mannschaft von SG Kurtschau. In einem guten Halbfinale setzte sich der Favorit aus Erfurt mit 36:16 durch. Im zweiten Halbfinale trafen die Nordhäuser wie auch schon bei den letzten Landesmeisterschaften, auf das Team aus Bachfeld. Konnte sich in den letzten Jahren immer die Südthüringer durchsetzen, lief es in diesem Jahr anders. Nach einem etwas holprigen Start in dem die Führung permanent wechselte, musste Trainerin Franke in der Halbzeit deutliche Worte finden. Dies schien auch nochmal neue Energie in das Team gebracht zu haben. So setzten sich die Altstädter Ball für Ball ab und konnten das Spiel mit 36:26 gewinnen.



Im anschließenden Spiel um den dritten Platz konnte sich Bachfeld mit 21:39 gegen Kurtschau durchsetzten. Im Finale gab es die Neuauflage der letztjährigen Partie um Platz 3. Konnte die Nordhäuser in den letzten Jahren immer gegen Erfurt gewinnen, leistete man sich leider einen sehr schlechten Start in die Partie. Mit 5:0 hatte man zu Beginn zu schnelle und einfache Fehler gemacht, denen man im ganzen Spiel hinter her lief. So gewann Erfurt mit 32:24 und holte sich den ersten Landesmeister Titel und der Spielklasse U10.

Auch im Einsatz waren noch die U12 sowie U16 weiblich. So gewann die U12 weiblich in Ihrer Altersklasse den Landesmeister Titel. Auch die U16 weiblich die als einzige Mannschaft an diesem Tag nicht in Nordhausen antrat, erkämpfte sich am Ende Gold. In dieser Altersklasse wurde das Finale in einer Hin und Rückrunde ausgetragen. Auch hier stand wieder die Auswahl des TV 98 Erfurt als Gegner und auch hier waren die Spielerinnen aus Erfurt favorisiert. Im ersten Spiel setzten sich die Nordhäuserinnen mit 11:13, 12:10, 10:12, 9:11durch und konnten diese Partie mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Im Rückspiel war es dann ein Schlagabtausch auf aller höchstem Niveau. Hier setzten sich die Erfurter mit 11:5, 14:15, 6:11, 11:8, 6:11 durch. Am Ende entschied ein gewonnener Satz mehr für das Nordhäuser Team und so der erste Landesmeister Titel.

Nach den Spielen sagt Abteilungsleiterin Franke: „ ich freue mich das alle unsere Kinder sich wieder verbessern konnten und das wir bei jedem Kind eine Weiterentwicklung erkennen können. Das bestätigt unsere Trainingsarbeit und lässt uns positiv in die Zukunft schauen. Einen großen Dank möchte ich auch an alle Unterstützer und die Gäste sagen, welche heute dafür gesorgt haben das dieses Event für die Kinder unvergesslich geworden ist.

„Auch der Präsent des LV Altstadt 98 Nordhausen hatte nur positives zu berichten. So sagte er nach dem Spiel: „Als wir 2019 mit der Nachwuchsarbeit begonnen haben, konnte man nicht absehen wohin die Reise gehen kann. Dann kam Corona und wir hatten Angst ob wir überhaupt noch eine Mannschaft stellen können. Doch wir hatten in dieser Zeit keinen Abgang und ganz im Gegenteil danach kamen noch mehr Kinder. Das wir jetzt auf die ersten beiden Landesmeister Titel und eine Silbermedaille blicken, ist nicht selbstverständlich. Es zeigt das die Abteilung gut geleitet wird und versucht gesund und erfolgreich zu wachsen.“

Nach der Saison ist vor der Saison. Für die Kinder geht es erst wieder im Feld weiter. Für die Männermannschaft steht noch die Bezirksligameisterschaft und für die Ü60 die Landesmeisterschaft an. Bleibt zu hoffen das alle an die Erfolge der Kinder anknüpfen können.