Pestalozzi Schüler zu Gast im Rathaus

Spannende Einblicke und ein Interview

Mittwoch
31.01.2024, 14:35 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vergangene Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a des Förderzentrums Johann-Heinrich-Pestalozzi im Rahmen ihres Heimat- und Sachkundeunterrichts (HSK) eine besondere Gelegenheit: Sie durften den Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Herrn Buchmann, besuchen...

Zuvor bot der Ausflug den jungen Lernenden noch die Möglichkeit das historische Rathaus, sowie die modernen Verwaltungsgebäude (Neue Rathaus + Stadthaus) mit Herrn Fischer (Leiter des Büros des Oberbürgermeisters) zu erkunden.

Die Exkursion begann am Roland. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr über dessen historische Bedeutung und die Entwicklung der Stadt im Laufe der Jahre– die Klasse 3a tauchte mit Herrn Fischer tief in die Geschichte ihrer Heimatstadt ein.

Im Anschluss führte der Weg die neugierige Gruppe zum neuen Rathaus, wo die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die zeitgenössische Verwaltungsarbeit erhielten.



Der Höhepunkt des Besuchs war zweifelsohne das Interview mit Oberbürgermeister Kai Buchmann im „Europazimmer“ des Stadthauses von Nordhausen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, dem Stadtoberhaupt Fragen zu stellen und mehr über seine Aufgaben, Verantwortlichkeiten und die spannenden Herausforderungen im Rathaus zu erfahren. Der Oberbürgermeister zeigte sich begeistert von der Neugier und dem Interesse der jungen Besucherinnen und Besucher.

So erfuhren wir unter anderem, dass sein „Lieblingsort“ in Nordhausen (neben seinem privaten Garten) die Salzaquelle sei. Auch komme er meistens zu Fuß zu seiner Arbeitsstelle.

Die Klasse 3a kehrte nach 1,5 Stunden mit vielen neuen Eindrücken und Wissen über die Strukturen der Stadtverwaltung in unser Förderzentrum zurück. Der Besuch im Rathaus wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen und ihre Kenntnisse über die Funktionsweise ihrer Stadt nachhaltig erweitern. Vielen Dank an Herrn Fischer und Herrn Buchmann!