Handball Vorschau

Ein sportreiches Wochenende

Freitag
26.01.2024, 19:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein Reisespieltag steht den Nordhäuser Handballer/innen bevor. Von den 23 Ligaspielen müssen sie 19 Auswärts bestreiten. In der Ballspielhalle treffen die weibliche C Jugend im Derby auf Bleicherode, die weibliche Jugend B auf Erbstromtal Eisenach und die männliche Jugend C auf Wutha-Farnroda...

Das Hauptspiel des Tages bestreiten die Männer in der Landesliga ab 19:00 Uhr gegen Großschwabhausen.

Landesliga Männer / Samstag 27.01.2024 / 19:00 Uhr
Nordhäuser SV – Fortuna Großschwabhausen
Nach 3 Nachwuchsansetzungen geht es in der Landesliga der Männer auf dem Parkett der Ballspielhalle gegen die Fortuna aus Großschwabhausen.

Der NSV mit einer guten Bilanz, mit welcher sie sich im Mittelfeld der Liga festsetzen konnten, hat an diesem Spieltag noch eine Rechnung zu begleichen. Gleich am 1. Spieltag erwischte Großschwabhausen das NSV Team eiskalt und gewannen 36:28. Dies waren 2 von aktuell 5 Punkten. Eine kalte Dusche gleich zu Beginn der Meisterschaft für die Südharzer.

Diese hat die NSV Spieler für den weiteren Saisonverlauf wach gerüttelt. Während die Südharzer sich steigerten steht die Fortuna auf Platz 11, einem direkten Abstiegsplatz. Sie benötigen dringend jeden Punkt und wissen aus dem Hinspiel wie sie die Südharzer anpacken müssen.

Fest steht, das Nordhausen auf Rückraumspieler Florian Gröger verzichten muss. Auch Trainer Christian Gase hat es ins Krankenlager verschlagen. Einige weitere Spieler quälen sich und auch ihr Einsatz steht auf der Kippe. Wieder wird es der Freitag sein der Klarheit über die Aufstellung bringen wird.

Für die Südharzer ist die Partie gegen einen Abstiegskandidaten, und vor zwei schweren Auswärtshürden, äußerst wichtig. Das Saisonziel ist noch nicht erreicht und die Tabelle eng zusammen. Mit Selbstvertrauen im Rücken lässt es sich halt auf fremden Parkett besser agieren.

Über die Aufstellung der Gäste ist nichts bekannt. Sie werden wohl alles in die Waagschale werfen was sie derzeit aufbieten können. Eine gute Seite hat der Spieltag am Samstag. Am Sonntag wären aufgrund der Handball EM (Spiel um Platz 3 und Finale) vielleicht alle Spiele ausgefallen.

RegionsOberLiga weibliche Jugend C / Samstag 27.01.2024 / 13:00 Uhr
Nordhäuser SV – SV Glück Auf Bleicherode
Die 13/14 jährigen Nordhäuser Mädchen gehen als Favorit ins Derby gegen Glück Auf Bleicherode. Da bereits das Hinspiel 19:7 für den NSV ausging ist ein Sieg Pflicht. Dieser ist auch nötig mit Blick auf die Tabelle. Nordhausen steht auf Platz 3 und könnte Eisenach mit einem Doppelpunktgewinn Platz 2 streitig machen.

Trotz das der Derbygegner Bleicherode auf Platz 6 rangiert, sollten die jungen Rolandstädterinnen nicht in Leichtsinnigkeit verfallen. Dieser Fehler warf sie bereits schon einmal zurück und würde sich bei einem erneuten Ausrutscher in der Endabrechnung bitter rächen.

Es wäre schade, das Team hat viel und hart in den zurückliegenden Monaten gearbeitet. Ihre Leistungskurve ging nach oben, bis auf die erwähnten Ausrutscher. In dieser Staffel kann noch alles und vieles Geschehen.

RegionsOberLiga weibliche Jugend B / Samstag 27.01.2024 / 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – HSG Erbstromtal Eisenach
Die auf Platz 3 liegenden Nordhäuserinnen wollen den letzten Strohhalm nutzen um vielleicht doch noch in die Endrunde der besten 4 Mannschaften zu gelangen. Leider wurden sie durch Verletzungspech in den entscheidenden Begegnungen arg ausgebremst. Gewinnen sie gegen den Tabellenführer würden sie den Abstand auf 2 Zähler verkürzen.

Unter Druck soll damit aber eine ganz andere Mannschaft gesetzt werden. Die JSG Hainich/Nessetal (Rang 2) hat noch 3 Auswärtsspiele vor sich. Nordhausen trifft am 03.02. auf sie. Mit Fortuna und ohne Respekt könnte es ihnen gelingen eine ausgezeichnete Saison zu krönen und doch noch auf Platz zu springen. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an der Endrunde. Somit ist ein Erfolg gegen Eisenach Pflicht.

RegionsOberLiga männliche Jugend C / Samstag 27.01.2024 / 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – SV Petkus Wutha-Farnroda
Nordhausen zieht in dieser Staffel einsame Kreise an der Spitze. Mit einem Plus von 184 Treffern und dies ohne Punktverlust sind sie auch gegen den Tabellenvierten klar in der Favoritenrolle.

Aber auch hier sollte man sich nicht in absoluter Sicherheit wiegen. Zwar waren die NSV Spieler in allen Spielen technisch und spielerisch klar dominierend, dennoch zog gerade deshalb hier und da der Schlendrian ein. Bisher blieb das ohne Folgen. Aber auch das Spielen an der Spitze der Tabelle will gelernt sein. Bisher machte das Team dies dennoch sehr Souverän.

Regionsliga Männer / Sonntag 28.01.2024 / 16:00 Uhr
SV Einheit Bad Salzungen – Nordhäuser SV II
Der NSV reist mit einer makellosen Bilanz in eines der schwersten Spiele der Saison. Die Anwurfzeit von Sonntag 16:00 Uhr löste ebenfalls keine Jubelstürme bei den Nordhäusern aus.
Für die Südharzer beginnt nun der schwere Teil der Saison. Durch Spielverlegungen liegen sie zwei Spiele im Hintertreffen und absolvierten bereits 4 Heimspiele.

Für das Team um Sebastian Kreutz kein Grund zur Unmut. Trotz ihrer Siegesserie liegt das Augenmerk beim Spaßfaktor. Die Gastgeber hingegen wollen ihren bisher mäßigen Saisonverlauf, mit Platz 4 und 8 Minuspunkten, etwas aufhellen. Somit erwarten beide Teams auf Augenhöhe den Anwurf.

RegionsLiga Jugend E Staffel 3/ Samstag 27.01.2024 / ab 10:00 Uhr / Mühlhausen
Teilnehmer: Vfb TM Mühlhausen, JSG GroSch, Nordhäuser SV III
Ein buntes Teilnehmerfeld. Nordhausen mit seinem jungen Jahrgang und einer reinen Mädchenmannschaft wird es nicht leicht haben. Die körperlichen Voraussetzungen sind in dieser Altersklasse zumeist der Gradmesser. Die „Dritte“ (Mädchenmannschaft) will die Ansetzungen gegen die Jungs nutzen um in der Wettkampfpraxis einen weiteren Schritt nach vorn gegen zu können.

RegionsLiga Jugend E Staffel 2 / Samstag 27.01.2024 / ab 10:00 Uhr / Arnstadt
Teilnehmer: Anstädter HC, HSG Saalfeld/Könitz, HBV Jena II, Nordhäuser SV II
Auch in dieser Staffel wird es der NSV an diesem Spieltag schwer haben. Ein Turnier mit 4 Mannschaften ist lang und kräftezerrend. Die „Zweite“ befindet gänzlich im Aufbau. Auch hier heißt das Ziel in dieser Saison Wettkampfpraxis sammeln. Mit derzeit 28 Begegnungen ist ihnen dies auch gelungen. In diesem Turnier nehmen sie jedoch noch eine Außenseiterrolle ein.