1. Mühlhäuser Heringsessens

Das Los entscheide

Freitag
26.01.2024, 12:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Engagement in unserer so vielseitigen Vereinslandschaft ist von unschätzbarem Wert für das Zusammenleben in unserer Stadt. Gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt sind heute gefragter denn je – und das war im Mittelalter nicht anders...

So schaffte es die Mühlhäuser Bürgerschaft im Jahr 1251 am Freitag vor Palmsonntag mit vereinten Kräften, einen feindlichen Angriff nach Art des Trojanischen Pferdes abzuwehren. Dieser Erfolg verschaffte den Mühlhäusern eigene Freiheitsrechte und prägte die Erinnerung der Reichsstadt jahrhundertelang.

Zum Gedenken an jenen schicksalhaften Tag entstand nach 1251 die Tradition einer Speisung mit Brot und Hering, die am Freitag vor Palmsonntag am heutigen Lindenbühl stattfand – die sogenannte „Große Spende“. Diese gab es bis Mitte des 16. Jahrhunderts, geriet dann jedoch in Vergessenheit.

Nun ist es an der Zeit, diesen Brauch wieder aufleben zu lassen. Die Stadt Mühlhausen möchte dies am Freitag vor Palmsonntag gemeinsam mit der Bürgerschaft mit einem Heringsessen in der historischen Rathaushalle tun. Jährlich werden dabei – in Anlehnung an die Jahreszahl 1251 – 51 Bürgerinnen und Bürger für ihr unermüdliches Engagement für die Stadtgemeinschaft geehrt. Jede Mühlhäuserin und jeder Mühlhäuser kann nur einmal im Leben geladen werden.

Um jene 51 Personen für die erste Veranstaltung am 22. März 2024 auszuwählen, werden zunächst aus der Liste aller Vereine im Stadtgebiet Mühlhausen 51 ausgelost. Diese Vereine sind anschließend aufgefordert, eine Person aus ihrer Mitte zu benennen, die diese einmalige Einladung in diesem Jahr erhalten soll.

Die Auslosung der 51 Vereine findet statt:

WANN: Dienstag, 30. Januar 2024 um 14:30 Uhr
WO: Mühlhäuser Rathaus, Ratsstraße 19, Tagungsraum Münster (Raum A 116)